Die meisten werden Verlierer sein.
Geschrieben von AlexP am 06. April 2007 18:57:56:
Als Antwort auf: Kein Gold! geschrieben von King Henry am 06. April 2007 18:30:25:
Sehe ich genauso.
Aber noch eine Einschränkung.
Gold und Silber eignet sich nur für die Zeit danach, also wenn es nach dem Crash wieder aufwärts geht und es ein neues Wirtschaftswunder gibt, doch bis dahin ist der Goldbesitzer längst verhungert!
Wenn man die sich kommenden Veränderungen in der Weltwirtschaft so ansieht, dann gibts für die "Verlierer" kein Wirtschaftswunder danach.
Verlierer wird man auch in den Industriestaaten dadurch, dass weder Arbeitskraft noch erworbenes Wissen benötigt werden, weil ausgelagert und automatisiert wurde oder das eigene Wissen schlicht überholt und überflüssig ist. Was wir aktuell sehen ist nur der bescheidene Anfang.
Nun kann man sich an mittelalterlichen Techniken erfreuen, lernen wie man Messer macht oder einen Bogen oder aus einem Holzstamm eine Brunnenpumpe baut. Aber in der Praxis wird das nichts nutzen, weil man von Medikamenten und Nahrung abhängig sein wird, die es vom Staat nur in der 1 Zimmer (10 qm) Stadtwohnung gibt. Gold, Silber und Co. oder damit erworbene Güter bringen einem höchstens eine Sperre für Sozialhilfe&Co. ein.
Selbst Weltkriege oder Peakoil oder Überschwemmung oder Polsprung oder *hier-Lieblingsszenario-einsetzen* ändern an obigen Entwicklungen nichts, solange das aktuelle Wissen und Knowhow an mindestens einem kleinen Ort noch vorhanden ist.
cu AlexP
Antworten: