Re: neues Denken ?
Geschrieben von Chamäleon am 23. April 2006 19:45:34:
Als Antwort auf: Re: neues Denken ? geschrieben von detlef am 23. April 2006 16:46:15:
>moin,
>>Die Ameisen unser Vorbild? Bert Hölldobler ist nicht wirklich dieser Meinung: "Ich würde nie wollen, dass menschliche Gesellschaften so werden wie Ameisensozietäten. Ameisensozietäten sind rein auf Verwandtschaft basierend, mit einigen Ausnahmen. Sie zeigen aufopferungsvolles Verhalten für ihre nächsten Verwandten, aber sie diskriminieren mörderisch alles Nichtverwandte - und das sollten wir zweifellos nicht anstreben." Trotzdem sind wir fasziniert von einem auffälligen Phänomen im Verhalten der sozialen Insekten: dem Altruismus, der Uneigennützigkeit, mit der sich die einzelne Ameise dem Ameisenstaat unterordnet. Selbst Darwins Konzept der natürlichen Selektion geriet darüber ins Wanken.
>nun, bis zu diesem extrem brauchen wir menschen ja nicht zu gehen.
>auch wenn ich mich oft frag, warum ich mir die last von mir nicht nahestehenden (nichtverwandten) auf die schultern laden sollte.
>die ameisen sind uns natuerlich in einem weit voraus. sie haben eine moeglichkeit entwickelt, die arbeiter(innen) an einer hoeheren entwicklung zu hindern.
>>Ich kenne das Wesen der Ameisen nicht, ich kenne allerdings das Wesen dörflich strukturierter Inzucht und deren Folgen als Unwesen. Deren Einigkeit, wenn es darum geht, andere zu übervorteilen, endet allerdings, wenn es um interne Erbschaftsangelegenheiten geht. Tröstlich.
>ja, wirklich troestlich. das bedeutet doch, dass diese gesellschaftenm noch so intakt sind, dass sie trotz innerer meinungsverschiedenheiten noch in der lage sind, "bedrohungen" von aussen gemeinsam entgegen zu treten.
>bei dirnhabe ich etwas den eindruck, das wohl der ganzen welt koennte dir naeher stehen, als das wohl deines direkten umfeldes.
>ich halte es da mehr mit der devise: kuemmern wir uns um unser dorf! um den rest der welt koennen sich ja andere doerfer kuemmern.
>gruss,detlef
Warum, lieber Detlef, sollst Du Dich nicht um Dorf kümmern, und andere um die Dörfer im Sinne einer Integration? Wie soll man sonst "weitreichende" Konflikte verhindern? Im Staat gibt es ja auch drei Verwaltungsebenen, und einen Präsidenten, der das Wohl das Ganzen im Auge haben sollte. Im Sinne der Welt sollte die UNO diese Aufgabe erfüllen.Was die "Inzucht" als Bedrohung empfindet ist ja letztlich der Fremdfaktor, der genau besehen ihnen eine einigermaßen erträgliche Umgebung schafft. Innovation findet - nachmeiner auffassung - auch durch Mischen des Blutes statt.
Was die Last durch "Dir nicht Nahestehende betrifft darf ich Bezug nehmen auf Deine Schilderung der regionalen (?)Bandenkriminalität. Klar, Du kannst Dich bewaffnen, eine Festung bauen, Dir Respekt verschaffen - nur, verschwindet damit die Angst? Ist das wirklich eine Lösung? (sind Fragen, keine Kritik, ich kann das für Deine Heimat nicht beurteilen)
Hier bei uns kann ich es. Gesellschaftsstruktur: viele Deutschrussen mit einem erheblichen kriminellen Potential, viele Roma/Sinti, viele Türken. Schätze mal, fast die Hälfte sind "Ausländer". Glaube nicht, daß ich mein Fahrrad abschließe, meine Haustür auch nicht. Ichbrauchte mir keinen Respekt verschaffen, weil ich alle Menschen gleich freundlich behandel und gleichermaßen aufmerksam bin. Also, ich habe keine Angst, meine Freunde brauchen auch keine Angst haben - die gehen ganz natürlich nicht auf meine Freunde los. Womit wir sanft beim nächsten Punkt gelandet wären:
>bei dirnhabe ich etwas den eindruck, das wohl der ganzen welt koennte dir naeher stehen, als das wohl deines direkten umfeldes.
Mir steht alles Schwache nahe, besonders Kinder, Tiere, Frauen - allerdings besonders in meinem Umfeld. Was ich beobachten, sehen, fühlen kann, da versuche ich helfend einzuwirken. Meine guten Gefühle reichen allerdings auch, AUCH auf andere Kontinente. Meine Gefühle beschränke ich nicht, bin eh beschränkt genug. Danke, das ich das mal sagen durfte.
Moin!
Moin!
Kennen sie mir?
Nein, ich kenn ihnen nicht - kennen sie mir?
Nein, ich kenn ihnen auch nicht.
im Chor: oh Entschuldigung, vergrüßt
PS. und ich glaube nicht von Dir, daß Du von Etwas nur "etwas" einen Eindruck hast - macht ja nix. Ich mache nun mal Eindruck - Du ja auch!
Antworten:
- Re: neues Denken ? detlef 23.04.2006 20:29 (1)
- Re: neues Denken ? Chamäleon 23.04.2006 20:43 (0)