Re: HJH´s geschaute Namen/Worte
Geschrieben von IT Oma am 03. April 2007 01:14:18:
Als Antwort auf: Re: Salomonen getroffen (n/t) geschrieben von HJH am 02. April 2007 14:07:21:
>Tag Franz und alle
>Wenn auch weit hergeholt möchte ich bemerken dürfen, dass es auch auf den Salomonen den Bilimbibaum=Gurkenbaum gibt.
>Das Wort Bilimbi kam mir neulich über die Lippen, ich vermerkte es neben weiteren Begriffen hier im Forum. Es stehen noch aus: Aubimbi (Congo); Bimbini (Komoren); Maskana? (u.a. Restaurant in Barcelona; Ort?/Gegend in Vorderasien?); Calanuss=Ruderflusskrebse und neu im Programm ist "Lysander" (spartanischer Feldherr, Westland Lysander ein altes Flugzeug Mitte des 20Jhdt.) Den Zettel mit einem Begriff der ein Hotel im westlichen Afrika vermerkte habe ich verlegt. Vllt ein Zeichen das dort nichts passieren wird-was auch immer.
>Wenn diese Begriffe zunächst keinen Sinn ergeben mögen, sie aber nach einer Katastrophe etc. verbunden werden, ist ein Zusammenhang ersichtlich.
>gruß
>HJörgHHallo Jörg,
Ist ja wirklich beeindruckend, dieser Treffer schon wieder!
Zu Maskana hab ich übrigens Interessantes gefunden: das ist auch der Ort, wo die Schlacht von Hattin stattfand, bei der Saladin am 4. Juli 1187 das Kreuzritterheer vernichtend schlug. Das war der Anfang vom Ende der Kreuzritterherrschaft in Palästina.
Daneben ist Maskana auch eine Gegend in Nordsyrien am Euphrat, ein sehr fruchtbares Gebiet, das durch den Al-Assad-Staudamm bewässert wird.
Auch für Calanus gibt es eine geschichtliche Bedeutung: Calanus hieß ein indischer Weiser, der (lt. einer Quelle nicht ganz freiwillig) Alexander dem Großen als Ratgeber diente. Er wurde unheilbar krank, als er mit Alexander nach Persien kam, und ließ sich dort bei lebendigem Leib verbrennen. Vorher hatte er zu Alexander gesagt: "Wir sehen uns in Babylon" - wo Alexander wenig später starb. Quelle
Der spartanische Feldherr Lysander verbündete sich zuerst mit den Persern, um die Athener zu besiegen. Als ihm das gelungen war, überredete er seinen König Agesilaos, die Perser in Kleinasien anzugreifen. Er scheint ein so unerträglicher Mensch gewesen zu sein, daß Agesilaos ihn bald zurück nach Sparta schickte, und den Feldzug in Kleinasien selbst (erfolgreich) zu Ende führte. Quelle
Es gibt auch einen Goldminenkonzern mit dem Namen Lysander. Er hat Minen in Neuguinea und British Columbia.
Der gemeinsame Nenner scheinen der Nahostkonflikt und Persien/Iran zu sein.
Grüße
ITOma
Antworten: