Re: Kirchenbretter

Geschrieben von BAldur am 30. März 2007 00:29:10:

Als Antwort auf: Re: themenfremd - Macht, Machtgünstlinge, und Machtgefährdung geschrieben von BBouvier am 29. März 2007 23:18:45:

Hallo, BBouvier,

>Schon mal in Erwägung gezogen, Du habest
>vielleicht sozusagen "negative Kirchenbretter"
>als Scheuklappen vorm Hirn,
>die Dich manches verzerrt sehen lassen?

mag ja sein, kann ich mir gut vorstellen.

Wobei eine Frau mit so extremen Glaubensanwandlungen, kann ich mir nicht vorstellen, da wäre mein Fluchtreflex übermächtig :-)

Ich bin halt einfach seit frühester Kindheit gewohnt, daß ich alles belegen muß, beweisbar vorhalten muß, in Haftung stehe für alles und jedes, was auch immer ich mache.

Deswegen ist es für mich grotesk, wenn man betreffend Zukunftsereignissen und deren Präkognition weder den Überbringer nach objektiven Maßstäben wertet, noch die Botschaft.

Ich habe den Eindruck gewonnen, daß alles, was aus der rabenschwarzen Ecke stammt und ein Pickerl trägt mit der Aufschrift *heilig*, dadurch automatisch legitimiert wäre. Weil eben heilig. Nach dem Motto, der Mond ist aus Käse, weil es hier geschrieben steht.
Aber für mich als Ketzer ist es das nicht, ich will Belege sehen. Legitimation. Was für Präkognition bedeutet : frühere Trefferquoten. Authentizität (Stieglitz). Und Co.

Es geht ja nicht um eine alte Semmel und eine kalte Wurscht mit Senf, sondern um lebensverändernde Perspektiven ersten Ranges.

Angenommen, Du würdest einen Makler beauftragen, etwas passendes für Dich zu finden, dann würdest Du auch Referenzen fordern.

Aber so, wie sich olle Kamellen ewig halten (Glut-, Flut-, Blutjahr), halten sich auch frömmelnde Erscheinungsschilderungen, und werden für bare Münze genommen.

Ich will damit nicht behaupten, daß jemand derartige Eindrücke nicht bekommen habe, aber ich bezweifle die Allgemeinbedeutung. Schließlich gibts ja so was wie Konditionierung. Ja, zugegeben, ich bin antiklerikal konditioniert. Aber lasse mich jederzeit eines besseren belehren, sofern dies halt belegt würde.

Eine schrullige alte Bäuerin mit religiösem Tellerrand ist mir nicht genug als Beleg. Das mindeste wären nachweisbare Treffer....


Beste Grüße vom Baldur



Antworten: