Re: Es steckt zu tief in uns...

Geschrieben von Sven am 24. März 2007 01:28:08:

Als Antwort auf: Es steckt zu tief in uns... geschrieben von Apollo am 24. März 2007 00:28:12:


>Glauben wir wirklich, dass es nach all den prophz. Unruhen und Kriegen ,plötzlich nachher der "ewige Frieden" ausbrechen wird ?
>Nur weil ein prophz. Monarch es von oben verordnet ?


Ich persönlich glaube nicht, dass es dann "dauerhaft" Frieden geben wird, doch ich bin mir sicher, dass es dann wieder eine sehr lange Zeit friedlich bleiben wird.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damals nach dem Krieg bis Ende der 70er

Selbst wenn ein Krieg nur einen Monat dauern würde, würde er meiner Meinung nach die Spuren und Auswirkungen des zweiten Weltkrieges bei weitem übertreffen. Nicht nur wegen der moderneren Waffen, sondern auch psychlogisch in den Köpfen der Menschen. Es gabnoch nie eine so lange Friedenszeit in Europa. Ich kann mich an Zeiten in den 70ern erinnern, als alte Wasser und Stromleitungen saniert wurden, hat man morgens geklingelt und gesagt wir sollten uns ein paar Eimer voll Wasser füllen, da die Leitungen abgesperrt werden. Ebenso wurde morgens nur kurz bescheid gegeben, das der Strom 24 Stunden weg ist. Dies war hier bei uns in einer sehr alten Siedlung Gang und gebe, sogar völlig normal.

Meine Eltern, die noch den letzten Krieg erlebt haben, haben ganz anders gelebt und uns noch anders erzogen. Sie haben sich z.B. bis 1995 geweigert modern zu leben. Genau aus den erlebten Gründen verweigerten sie die Zentralheizung. Es wurde brav mit Kohle geheizt. Somit war auch das Kochen immer möglich.

Es wurde nicht alles im Supermarkt gekauft, sondern selber Gemüse angebaut, eingekocht, Kartoffeln eingekellert und Marmelade selber gemacht. Es waren immer viele Kerzen im Haus und vieles mehr. Auch im Bad wurde der Ofen mit Kohle gefeuert. Es war somit völlig egal, wenn man einmal etliche Tage von der Versorgung abgeschnitten war.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute
Schon beim Stromausfall in Münster letztes Jahr brannte die Hütte.
Elektroherd - kein Strom - keine warme Mahlzeit
Wer außer uns hier im Forum hat denn noch eventuell einen Campinggaskocher, oder Espit ? Oder andere Dinge ?

Durchlauferhitzer oder Erdgas - Kein warmes Wasser ohne Strom

Zentralheizung / Strom / Erdgas - Wohnung bleibt kalt

Kaum jemand hat Vorräte

Hier könnte ich unendlich fortfahren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Großteil der Bevölkerung glaubt doch, wenn kein Strom mehr da ist und kein Wasser, geht man eben nach Mc-Doof ! Die haben ja noch Pommes und Cola, ist doch egal.
Aus diesen Gründen würden erheblich mehr Menschen viel schneller elendig zu Grunde gehen, was beim kleinen Rest deutlich mehr psychische Spuren und Erinnerungen hinterlässt.

Ein Großteil der Jugend glaubt, wenn man erschossen wird, startet man das Level einfach neu und das Spiel beginnt von vorne. Ist ja an der Playstation auch so. Die meisten können sich nicht einmal ein Leben ohne eine Woche "Großer-Bruder" oder Internet vorstellen, wie sollen diese Leute dann mit Krieg zurechtkommen ?

Ich kann mich natürlich auch täuschen, doch so sehe ich das !

LG
Sven

Antworten: