Re: Zukunft durch Barmherzigkeit

Geschrieben von Chamäleon am 22. April 2006 15:10:40:

Als Antwort auf: Re: Zukunft durch Barmherzigkeit geschrieben von HotelNoir am 22. April 2006 10:58:14:


>Hallo,
>Du kannst Dich nicht zwingen barmherzig zu sein. Es ist etwas, das mit zunehmender innerer Läuterung einhergeht. Doch solange Du nicht erleuchtet bist, werden Schattenseiten und Abgründe da sein. M.E. haben uns gerade die Religionen, die ja alle Barmherzigkeit predigen, an den Punkt gebracht, wo wir heute stehen. Sie verlangen nämlich vom Menschen "gut" zu sein, und seine Schattenseiten zu unterdrücken. Doch sie sie sind da, und Unterdrückung führt - wie z.B. Homöopathen längst nachweisen können (aber nicht angehört werden) - immer zu Krankheit und Leid. Deshalb ist es schlussendlich nicht ein zuwenig an Willen zu Barmherzigkeit, die für die Grausamkeit auf diesem Planeten verantwortlich ist, sondern ein zuviel an Unterdrückung der Seiten an uns, die unseren moralischen Vorstellungen nicht entsprechen.
>Grüsse HotelNoir


HotelNoir, Hallo!

Dein Beitrag klingt sehr "hell" - und ich stimme Dir voll zu (passiert mir nicht so oft).

Sich zur Barmherzigkeit zwingen ist ja eher eine christliche "Tugend", die nett sind, um ihren Arsch nicht dem Feuer aussetzen zu müssen.

Für mich war das ein langer (bewußt 20 Jahre) und vom Wesen her grausamer Prozeß, falsche Einstellungen aus meiner Seele zu brennen. Und ich bin fest davon überzeugt, daß ich einer "Gnade" anheim gefallen bin.

Ein toller Beitrag von Dir, herzlichen dank.

Dein Chamäleon

Antworten: