Re: Zippo;

Geschrieben von Wizard am 17. März 2007 01:12:11:

Als Antwort auf: Re: Zippo; geschrieben von Mario am 16. März 2007 21:39:52:

Moin Mario

>Feuerbohren/reiben - so mit Brett und Rille und Stock - oder Bogen und Brett und Stock/Ast; kann ich vermutlich (noch) nicht - ich weiß zwar wie es geht, hab es aber noch nicht versucht (es war ja auch noch nicht nötig).

Das Feuerbohren mittels Stock und kleinem Bogen gehört bei uns (meiner kleinen "Pfadfindergruppe") zu den ersten Dingen, die die Neuen beigebracht bekommen und gehört zur Aufnahmeprüfung.

>Die Gelegenheit kann wohl oder übel mal kommen, schneller als wir denken und uns lieb sein wird.

Eben drum.

Ich kann jedem nur raten, das vorher zu üben. Es dauert nämlich eine Weile, bis man den Bogen raus hat. Besonders, wenn man keinen hat, der einem das real zeigt. Die Zeit zum Üben, kann einem im Ernstfall fehlen. Das man auf solches Wissen und Können mal angewiesen sein kann, muss sich nicht mal auf den Knall oder die Zeit danach beziehen.

Nur mal so als Beispiel:

Man ist alleine unterwegs, muss nicht mal in Norwegen oder Schweden sein. Es reicht, wenn die nächste Ortschaft 5 oder 10 km weg ist und man sich an einer Stelle befindet, wo so schnell keiner vorbei kommt. Es ist Winter (also ein richtiger jetzt, mit -10°C und so), man rutscht aus und landet im Graben. Wohl möglich, bricht man sich dabei noch ein Bein. Was dann? Als erstes sehen, das man zu wärme und wenn irgend möglich aus den nassen Klamotten kommt und zwar so schnell wie möglich. Gut, sind es nur 5 km und man hat nichts gebrochen, kann man rennen. Bei 10 oder mehr km kann man rennen vergessen. Raucher haben es da gut, sie haben wenigstens ein Feuerzeug und wissen hoffendlich, wie man ein Feuer macht. Wenn sie Glück haben. Was macht ein Nichtraucher?

MfG

Wizard

Antworten: