Re: War hier jemand auf der Suche nach Medizinalwerkzeugen ?
Geschrieben von Starfire am 10. März 2007 17:48:20:
Als Antwort auf: War hier jemand auf der Suche nach Medizinalwerkzeugen ? geschrieben von offthspc am 10. März 2007 13:24:42:
Hm - bei Pinzetten und Scheren kann man nicht allzuviel falsch machen. Aber bei anderen feinen Geräten wäre ich sehr vorsichtig. Kritisch ist vor allem das Handwerkszeug für Zahnärzte (da hab' ich ein bisschen Erfahrung mit dem, was so außerhalb der Fachkataloge angeboten wird). Molarenzangen z.B. packen teilweise nicht richtig, was dazu führt, daß der zu ziehende Zahn einfach springt oder abbricht. Das kann in Extremsituationen tödlich sein und zwar ein langsamer, qualvoller Tod ... wenn sich das nämlich entzündet, eitert, den Knochen angreift und nach und nach den ganzen Körper vergiftet. Beschädigte Zähne konnen früher durchaus lebensbedrohend sein.
Küretten zum Zahnstein entfernen würde ich ebenfalls nicht aus solchen Grabbelkisten kaufen. Die Guten kosten locker ab 20,-- Euro aufwärts, das gilt auch für Scaler. Eine ordentliche Zahnsonde kostet um die 10 Euro, auch wenn es die teilweise schon für 3-4 Euro gibt.
Zahnzangen braucht man ca. 3-4 Stück. Für Oberkiefer wie Unterkiefer gibt's unterschiedliche und dann brauchts welche für die Schneidezähne, Backenzähne (Molarenzangen) und wieder spezielle für die Wurzeln. Dazu braucht's noch Zahnhaken und Wurzelheber ... vom Wissen, wie man damit umgeht ganz zu schweigen.
Lieber beim Fachversand ein bisschen mehr ausgeben als ein paar Euro weniger für Schrott zu bezahlen, der unter Umständen mehr Schäden anrichtet, als er beseitigen kann.
lg
SF
Antworten: