Aus dem Netz noch etwas mehr Fleisch ans Zitat
Geschrieben von Hinterbänkler am 10. März 2007 15:13:52:
Als Antwort auf: Angebliche Prophezeiung Rudolf Steiners geschrieben von Deyvotelh am 10. März 2007 01:43:05:
"Der grössere Teil der Menschheit wird seinen Einfluss von Amerika, von dem Westen herüber haben, und der geht einer anderen Entwickelung entgegen, die heute sich erst in den idealistischen Spuren, gegenüber dem, was da kommt, in sympathischen Anfängen zeigt. Man kann sagen: Die Gegenwart hat es noch recht gut, gegenüber dem was da kommen wird, wenn die westliche Entwickelung immer mehr und mehr ihre Blüten treibt.
Es wird gar nicht lange dauern, wenn man das Jahr 2000 geschrieben haben wird, da wird nicht ein direktes, aber eine Art von Verbot für alles Denken von Amerika ausgehen, ein Gesetz, welches den Zweck haben wird, alles individuelle Denken zu unterdrücken. Auf der einen Seite ist ein Anfang dazu gegeben in dem, was heute die rein materialistische Medizin macht, wo ja auch nicht mehr die Seele wirken darf, wo nur auf Grundlage des äusseren Experiments der Mensch wie eine Maschine behandelt wird."
Dieses wörtliche Zitat von Rudolf Steiner (1861-1925) stammt aus seiner Reihe von 12 Vorträgen, die er zwischen dem 13.Februar und dem 30.Mai 1916 in Berlin gehalten hat, mit dem Thema: Gegenwärtiges und Vergangenes im Menschengeiste". Die verblüffende Weitsicht mit genauer Zeitangabe und dem Hinweis auf die Unterbindung des kritischen Denkens, die heute durch typisch amerikanische Pressure-Methoden vorgenommen wird, stammt aus dem Vortrag vom 4.April 1916.
Antworten: