Re: @Wizard, Shelf;

Geschrieben von Wizard am 05. März 2007 22:48:11:

Als Antwort auf: @Wizard, Shelf; geschrieben von Mario am 05. März 2007 21:43:32:

Moin Mario

>WO muß ich das Lederläppchen oder das Fellchen (ich habe dazu aber noch kein Fellchen gefunden - Du sprachst von einem, was Du bei Dir aufgeklebt hast) hinkleben ?

Das "Fell" bekommst du z. B. bei IAC Bogensport (http://www.iacbogensport.de), dort zu finden unter Pfeilauflagen für Recurve und Langbogen. Die Pfeilanlage heißt Martin Rug Plate und kostet 1,50 €, die Pfeilauflage heißt Rug Arrow Rest und kostet ebenfalls 1,50 € (beides als Fell). Dort findest du auch das Gleiche in Leder und eine Menge anderer Pfeilauflagen.

Ein kleiner Tipp noch:
Nicht alle Bögen haben ein gewölbtes (buckeliges) Shelf. Bei Bögen mit flachem Shelf sollte man (kein muss) für eine leichte Erhöhung etwa in der Mitte sorgen. Hierzu genügt es, wenn man aus Holz was passendes zurecht schnitz und an der gewünschten Stelle aufklebt. Das Rug Arrow Rest kommt dann darüber. Der Sinn der Bastelei ist es, das der Pfeil nur auf einer ganz kleinen Fläche aufliegt und nicht die dem Schützen zugewandte Seite der Auflage ausfranst.

Ich werde die Tage mal ein paar Fotos machen, wie das bei uns aussieht und dir zuschicken, wenn ich deine Mailadresse habe.

>Wo kann man selbst so ein Fellchen herbekommen ? - Ja, ja, dumme Frage - aber manchmal sind bei einem halt die Augen zu.

Siehe oben.

Natürlich kann man so was auch selber machen. Man braucht nur ein Stück Fell, das man kurz schneidet.

>Danke für die Antwort.

Nichts zu danken.

>PS: Ich hab mich schon mit dem Händler abgesprochen, ich bekomme Carbonpfeile mit der neu entwickelten Schraubfeldspitze (125 grain) und der Pfeilgesamtänge von 30,5 Zoll - und Federn dran mit Konussen.

Wichtig ist, das du dir die Spine der Pfeile merkst.

>Auszug ist bei mir 30 Zoll (gemessen vom gestreckten Arm, vorne - bis zum Kinn / 28 Zoll dürften reichen; wegen der Sicherheit mit den Jagdspitzen denke ich an 30,5 Zoll.

Die genaue Auszugslänge kann man nur mit dem Bogen in der Hand messen. Ein etwas längerer Pfeil schadet nicht, ein zu kurzer um so mehr.

>Der Pfeil ist bis 60 lib geeignet (den gibt es auch nicht länger oder kürzer g.).

Pfeile werden in der Regel in einer Einheitslänge gefertigt und mit nicht montierten Spitzen ausgeliefert. Dann wird die benötigte Länge ermittelt, gekürzt und die Spitzen montiert. Ist aber nicht immer so. Es kommt immer häufiger vor, das man die Pfeile gleich fertig montiert in Einheitslänge liefert.

>Ich hoffe das wird richtig. Die Jagdspitzen nehm ich dann zweischneidig, auch 125 grain.

Ja, normalerweise schon. Aber so von weitem ist das immer bisserl heikel mit den Tipps und man kann da nur grob beraten.

MfG

Wizard

Antworten: