Re: das war klar! wenns um religion geht...
Geschrieben von Vedanta am 20. April 2006 16:52:39:
Als Antwort auf: Re: das war klar! wenns um religion geht... geschrieben von Chamäleon am 20. April 2006 14:57:02:
Hallo Chamäleon,
volle Zustimmung! :-)
Mit "nur die Liebe zählt" meinte ich natürlich nicht "Sentimentalität".
Du hast völlig Recht, dass wir auch den Geist/Verstand einsetzen müssen, um Gott zu erkennen. Mit anderen Worten, wir sollten verstehen, wer Gott ist, was Seine Eigenschaften sind, und wie wir Ihn tatsächlich erfreuen können. Und dafür gibt es in jeder religiösen Tradition sehr hilfreiche, offenbarte Schriften.
Schöne Grüße
Vedanta
>Hallo Vedanta!
>Religion ist was sie ist - die Verbindung in die Vergangenheit. Wenn das Thema aufkommt (zwangsläufig?) und heftige Konflikte entstehen, sagt uns das nicht etwas sehr Konkretes über die Art/Substanz! der Vergangenheit? Mir kommt es so vor, als müsse man sich damit beschäftigen, aber eben sehr ambivalent - man fühlt sich magisch von der heißen Herdplatte angezogen, weiß von den Schmerzen und faßt doch zu.
>>"Religion" ist etwas sehr Zeitweiliges und Oberflächliches: ich bin Christ, ich bin Hindu, ich bin Moslem, etc. - all diese Bezeichnungen sind im Grunde wertlos.
>Eine geistige Orientierung zeigt mir schon, wes Geistes Kind jemand ist. Mir sind besonders die Menschen angenehm im Umgang, die sich in keines der Glaubenslager stellten - aber Nächstenliebe praktizieren können.
>>"Nur die Liebe zählt!" - auch und gerade in Beziehung zu Gott. Wenn Religion dabei hilft, ist sie wertvoll, ansonsten verursacht sie tatsächlich nur unnötige (und blutige) Streitereien zwischen den verschiedenen Konfessionen, was nun wirklich nichts mit Gott zu tun hat.
>"Nur die Liebe zählt". Das dachte ich auch mal. Meine Erfahrungen sprechen dagegen: man braucht auch Geist, der die Liebe in vernünftige Bahnen lenkt. (Daraus könnte ich schlußfolgern: es gibt verschiedenen Geist(Götter), aber nur einer ist mit Liebe kompatibel)
>Es grüßt Dich das Chamäleon
Antworten: