Re: Epidemie in Paraguay?

Geschrieben von detlef am 26. Februar 2007 19:30:25:

Als Antwort auf: Epidemie in Paraguay? geschrieben von Bonifatius am 26. Februar 2007 12:38:00:

>(weiter: http://www.vitanet.de/aktuelles/Reise-und-Gesundheit/20070226-Dengue-Epidemie-in-Paraguay/)
>Lieber detlef,
>ist das auch ein Problem bei euch in der Siedlung? Das Problem scheint ja durch mangelnde Hygiene zu kommen (offene Abwasserkanäle, wilde Müllhalden) und könnte daher bei einem Crash-Szenario überall auftreten.
>Gruß in die Runde
>B.

moin,

wie thorshammer schon schreibt. das ist nichts besonderes. dengue haben wir im land jeden sommer.
bei uns in der gegend weniger, weil wir halt ein subtropisches steppenklima mit wasserdefizit haben. in der hauptstadt und im osten des landes haben die tropischen regenwald (was davon uebrig ist).
sengue wird von der allseits beliebten aedis aegypti uebertragen. und die mags feucht.
mit hygiene hat das nicht viel zu tun. - jeder blumentopfuntersetzer mit nem halben cm wasser drin reicht als brutstaette.
der springende punkt ist, dass es dort das jahr ueber muecken hat, und auch das jahr ueber dengue-kranke.
und, wenn, wie in diesem jahr, keine wahlen sind, keine ueberschwemmung, auch keine trockenheit... dann haben wir eben dengue alarm, sobald die zahlen im sommer ansteigen.
ich hab auch schon mal dengue gehabt. der typhus war schlimmer. da konnte man hinten sehen, ob die mir vorne fanta oder coca reingeschuettet hatten.

richtig mies ist nur die malaria, die legt dich das leben lang ein paar mal im jahr oder im monat flach. die wird von der selben muecke uebertragen.
und diese muecken sind resistent gegen alles, ausser dem verbotenen DDT.