Re: Glühbirnen ade- ein Schuss in den Ofen???

Geschrieben von Harry am 25. Februar 2007 20:29:26:

Als Antwort auf: Re: Glühbirnen ade- ein Schuss in den Ofen??? geschrieben von kamikatze am 25. Februar 2007 12:05:46:

>Okay,okay,das gehört vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt hierher - aber wenn jetzt die halbe Welt plötzlich auf Energiesparlampen umstrellen würde,
>bestünde eine durchaus ernstzunehmende Wahrscheinlichkeit,dass die Naturkatastrophen früher kommen als erwartet(Polschmelze,Unwetter,Golfstrom usw) da : bis zu 10fach höherer Energieverbrauch bei der Herstellung!
>Hab mal nen Beitrag aus dem Freidinxforum verlinkt.
>LG,kami

Hallo kami,

bei den Betrachtungen in der Verlinkung vermisse ich aber, daß der Strom, der die Lampe betreibt nur einen Bruchteil der Primärenergie nutzen kann. Leg mich bitte nicht auf präzise Zahlen fest, aber ein Thermo-Kraftwerk (Kohle-Gas) hat einen Wirkungsgrad von ca. 35 % des Inputmaterials. Davon gehen für Umspannung u. Logistik nochmal 20 flöten. Außerdem, die Heizperiode macht evtl. nur 3 Monate aus. Man rechne neu!

LG
Harry

Antworten: