Re: nächste Präsidentenwahl in Rußland 2008
Geschrieben von Harry am 25. Februar 2007 19:09:31:
Als Antwort auf: Re: nächste Präsidentenwahl in Rußland 2008 geschrieben von Fred Feuerstein am 25. Februar 2007 15:55:31:
>>........das hieße ja, daß Putin am Ruder ist, wenn es rumst. Beim nächsten mal kann er lt. Verfassung nicht gewählt werden. Wie lang ist die russische Legislaturperiode?
>
>Hallo Harry,
>Dazu wikipedia:
>"Nach der russischen Verfassung darf der Präsident nur zwei Amtszeiten von jeweils vier Jahren bekleiden. Dies bedeutet, dass nach der geltenden Rechtslage im Jahre 2008 ein neuer Präsident in den Kreml einziehen wird. Verschiedentlich wird vorgeschlagen, die Verfassung dahingehend zu ändern, dass ein Präsident mehr als zwei Amtszeiten bekleiden darf. Putin könnte dann für eine dritte Amtszeit kandidieren. Für eine solche Verfassungsänderung wäre theoretisch eine Mehrheit denkbar. Putin selbst erteilt solchen Vorschlägen jedoch eine Absage; er befürwortet die gegenwärtige Regelung, nach der er nicht über 2008 hinaus im Amt bleiben wird."
>Die letzten Präsidenten-Wahlen waren: 26. März 2000 und 14. März 2004 , d.h. wenn sich dahingehend nichts ändert, sollten die nächsten Wahlen im März 2008 über die Bühne gehen.
>mit freundlichen Grüßen
>FredHallo Fred,
für mich ist er der ultimative Fuchs (als solchen hat ihn Korkowski beschrieben*, Jahre bevor Putin das Polit-Parkett betrat). Ich wünschte mir, er wäre unser Kanzler. Und weil er ein Fuchs ist, läßt er jemand anders vor mit der Absicherung, daß er 2012 dann wieder rein kommt. Man vergesse nicht: Er ist aus dem Nichts russischer Präsident geworden.
LG
Harry*als noch niemand Jelzin und Putin kannte, hat Korkowski die beiden optisch beschrieben.
Er beschrieb Putins Konterfei und wie dieses sich zu einer Fuchsschnauze formte.
Antworten: