Emmerick und Clemens Brentano
Geschrieben von Georg am 25. Februar 2007 13:38:47:
Als Antwort auf: Re: Anna Katharina Emmerick geschrieben von Taurec am 24. Februar 2007 19:47:09:
Hallo beisammen,
da steht:----------------------------
Zwischen 1816 und 1824 zeichnete der Dichter Clemens Brentano die Visionen der Schwerbehinderten, an ihrem Krankenbett sitzend, auf. Seine Aufzeichnungen füllen 40 Foliobände. In ihnen vermischte Brentano ihre Aussagen mit Hinzufügungen sowie dichterischen Passagen, weshalb es nach heutigem Kenntnisstand schwierig ist, die Exaktheit der Aufzeichnungen zu bewerten. Brentano schilderte detailliert Szenen und Geschichten (vor allem) aus dem neuen Testament und dem Leben Marias. Mel Gibson verwendete die Visionen zum Kreuzweg Jesu in seinem Film Passion Christi.
----------------------------
Man müsste also wissen, wo die Originaldokumente Brentanos sind.
Vielleicht wohnt irgend jemand in der Nähe des Ortes an dem diese aufbewahrt werden, falls selbige öffentlich zugänglich bzw. noch vorhanden?
Da steht auf Wikipedia über Brentano-----------------------------
1818 löste er seinen Berliner Hausstand auf, um die nächsten sechs Jahre im westfälischen Dülmen die Visionen der stigmatisierten Nonne Anna Katharina Emmerick an deren Krankenlager in vierzig Foliobänden aufzuzeichnen. Wie sich in Untersuchungen, die während des ersten Seligsprechungsverfahrens Anna Katharina Emmericks unternommen wurden, erwies, vermischte Brentano in seinen Aufzeichnungen ihre Aussagen mit eigenen Anmerkungen sowie dichterischen Passagen, weshalb es nach heutigem Kenntnisstand schwierig ist, den Inhalt dieser Visionsprotokolle zu bewerten.Nach dem Tod der Emmerick (1824) lebt Brentano an wechselnden Orten, ab 1829 in Frankfurt und ab 1833 in München. In dieser Zeit arbeitet er an Büchern, in denen er die Visionsaufzeichnungen verarbeitet: Das bittere Leiden unsers Herrn Jesu Christus (1833), Leben der heiligen Jungfrau Maria (1852, postum), Lehrjahre Jesu (1858-1860 in einer Bearbeitung von Karl Erhard Schmoeger erschienen; authentische Ausgabe zuerst 1983) und eine Biographie Anna Katharina Emmericks (unvollendet; 1867-1870 in Schmoegers Bearbeitung; authentische Ausgabe zuerst 1981). Diese Werke wurden gegen Brentanos Willen als Erbaungsbücher gelesen und weltweit in riesigen Auflagenzahlen verbreitet. Ihr Einfluss ist in Teilen des romanischen und amerikanischen Katholizismus noch heute ungebrochen. Mit seinem Buch Die Barmherzigen Schwestern (1831) unterstützte er die Einführung der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul in Deutschland; zugleich ist das Werk einer der Höhepunkte deutscher Prosa. Als Organisator laikaler sozialkaritativer Tätigkeiten, die bei Brentano stets mit der Pflege enger persönlicher Beziehungen zu Frauen verbunden waren, kommt Brentano eine nicht unerhebliche Bedeutung in der Vorgeschichte des katholischen Vereinswesens zu.
-----------------------------
mfG Georg
Antworten: