Re: Kann mir das jemand technisch erklären?

Geschrieben von Starfire am 23. Februar 2007 21:30:57:

Als Antwort auf: Kann mir das jemand technisch erklären? geschrieben von Bonifatius am 23. Februar 2007 18:45:30:

>Und hier die technische Frage: Funktioniert der Weg über die IP immer oder sind tech-
>nische Maßnahmen denkbar (üblich), auch die IP an sich zu sperren? (z.B. jeden deutschen
>Provider aufzufordern, die IP in eine Sperrliste aufzunehmen und ggf. sogar noch zu prüfen,
>ob versucht wird, diese IP an einen Proxy weiterzureichen).

Man kann durchaus auch IPs und komplette IP-Ranges sperren. Allerdings gibt es da auch Probleme, wenn z.B. diese IPs zu einem Pool eines sehr großen Providers gehören, dann sind gegebenenfalls andere Angebote, die dort gehostet werden ebenfalls nicht mehr abrufbar. Die Großprovider werden also eher den anstößigen Inhalt entfernen als zu riskieren, daß die WebSites ihrer anderen Kunden mit gesperrt werden.

Über ausländische Proxys kann man natürlich weiterhin auf gesperrte Inhalte zugreifen - das lässt sich technisch kaum verhindern weil es extrem aufwändig ist und sehr viele Proxy-Betreiber dazu verpflichtet werden müssten.

SF

Antworten: