Die ´goldene Duplizität´

Geschrieben von Mirans am 23. Februar 2007 10:53:04:

Als Antwort auf: Re: Der gelbe Strich &8211; Heureka! geschrieben von Taurec am 23. Februar 2007 01:30:17:

Hallo

>Hallo!
>Wenn Irlmaier "goldene Stadt" sagt, meint er natürlich das, was er darunter versteht.

Genau das meinte ich ja, es ist alles eine Frage des Horizonts.
Dass Prag die "goldene Stadt" ist, weiß in Bayern jedes Kind, weil Prag vor der Haustür liegt (100-€-Frage bei G. Jauch).
Für den modernen reisefreudigen Menschen, der über den Tellerrand hinausblickt, muss zwangsläufig auch Istanbul in den Sinn kommen, vor allem wenn in unserem Zusammenhang vom "Schwarzen Meer" die Rede ist. Auch die geografische Lage Sofias passt ins Bild.

Außerdem habe ich ja ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die zweite goldene Stadt, nämlich Prag, auch vom "gelben Strich" betroffen ist. Diese "goldene Duplizität" hat evtl. den/die Seher verwirrt.

>Überlege mal, ob Irlmaiers Allgemeinbildung soweit reichte, diese uralte Bedeutung des Namens eines Istanbuler Stadteiles zu beinhalten.

Zunächst mal geing es mir um die "Goldene Stadt am Bosporus" als Ganzes, wie sie in fast jedem Reiseführer bezeichnet wird (s. Merian).
Das mit dem Stadtteil diente nur noch als Unterstreichung bzw. als i-Tüpfelchen.

>Meines Meinung nicht.
>Allerdings sollte man das mit dem schwarzen Meer dennoch nicht ganz aus den Augen verlieren. Er meinte, dort wo es anfinge sei eine Stadt ein Steinhaufen.
>Gruß >Taurec

Schönen Freitag noch
Mirans



Antworten: