Re: @BB - Nachtrag

Geschrieben von BAldur am 19. April 2006 01:40:21:

Als Antwort auf: Re: @BB - mit Verlaub geschrieben von BAldur am 19. April 2006 01:27:29:

Hallo, BB,

1947.....war da nicht der Winter besonders hart und die Versorgungslage besonders prekär ?

Klar hatten die Leute absolut Kohldampf, und der Ratschlag, Konserven zu bunkern, erscheint mir daraus in einem ganz anderen Licht.

Du, weißt Du was ?

Meine Oma hatte einen Klopapiervorrat am Dachboden, der für mehrere Jahrzehnte gereicht hätte. Weil sie wußte, wie es war, als das Häislpapier ausging....im Krieg.
Diese natürliche Vorratshaltung erscheint mir völlig konsequent, und zwar unabhängig von schwülstig religiösen Schauungen.
Und entsprechend braucht es keinen Irlmaier mehr, der die Frau zur angeratenen Dosenvorratshaltung inspiriert haben mag, da reicht das Jahr 1947 und der Nahrungsmangel - das war mir vorher nicht klar. Ich dachte, das ist was zeitnahes. Entschuldigung.

Ich denke, man sollte Schauungen aus Kriegszeiten und kriegsnahen Zeiten mit besonderer Vorsicht behandeln, da die täglichen Erlebnisse allein auch genug Inspiration abgegeben haben für Schauungen jedweder Art.... und auch Irlmaiers Infos waren nach dem Kriegsende einfach nur eines, nämlich unzutreffend.

Glücklicherweise.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß beim ereignisfreien Verstreichen von 2008 kaum noch jemand überhaupt die Prophezeiungsszenarien für nützlich oder beachtenswert ansehen wird.

Beste Grüße vom Baldur

Antworten: