Balkan

Geschrieben von Walle am 12. Februar 2007 10:36:31:

Hallo,
Laut Irlmaier soll es im BALKAN los gehen.
Die frage ist, ob er nun den Balkan nur für Europa, oder für den Ausbruch des WK III betrachtet.
Immo sieht es so aus, es im Iran los geht.
Im Balkan sind zz. nur ein paar Demonstrationen.

s.
Tote bei gewalttätiger Demonstration gegen Kosovo-Plan

Pristina. DPA/SDA/baz. Bei einem Protest von Albanern gegen den Plan von UNO-Vermittler Martti Ahtisaari über die Zukunft der abtrünnigen serbischen Provinz Kosovo ist es am Samstag in Pristina zu Ausschreitungen mit Toten und Verletzten gekommen.

Zwei Menschen erlagen am Sonntag im Krankenhaus in der Hauptstadt des Kosovo ihren Verletzungen. Weitere 80 Menschen, darunter neun Polizisten, wurden bei den Zusammenstössen verletzt, wie der Chef der Polizei der UNO-Verwaltung UNMIK, Stephen Curtis, weiter sagte. Die Polizei nahm 15 Menschen fest. Die Lage war am Sonntag wieder ruhig.

Die Auseinandersetzungen waren entbrannt, als die etwa 2500 Demonstranten die Sperren vor dem Parlament in Pristina räumen wollten. Mehrere Hundert Polizisten gingen mit Tränengas, Gummigeschossen und Schlagstöcken gegen die Demonstranten vor, die die Beamten mit Steinen und Molotow-Cocktails angriffen. Mehrere Polizei- und UNO-Fahrzeuge wurden demoliert.

Zu der Demonstration hatte die extremistische Organisation «Vetevendosja» (Selbstbestimmung) aufgerufen. Unter den Festgenommenen sei auch «Vetevendosja»-Führer Albin Kurti. Die Organisation hat neue Proteste angekündigt. Die Gruppe ist unzufrieden mit den Ahtisaari-Vorschlägen, weil sie keine sofortige Unabhängigkeit der Provinz vorsehen.

Am Freitag hatten einige tausend Kosovo-Serben gegen die Pläne des UNO-Kosovo-Vermittlers demonstriert.

Serbische Minderheit

Neunzig Prozent der Bevölkerung in der Provinz Kosovo sind Albaner. Sie fordern nach dem Kosovo-Krieg von 1998 bis 1999 eine Loslösung von Serbien. Damals wurden bei dem harten Vorgehen der serbischen und jugoslawischen Sicherheitskräfte Tausende Kosovo- Albaner getötet.

Serbien lehnt die von UNO-Unterhändler Ahtisaari vorgeschlagene eingeschränkte Unabhängigkeit des Kosovo ab. Die USA und die Europäische Union unterstützen Ahtisaaris Vorschlag. Russland hat sich dagegen auf die Seite Serbiens gestellt. Insbesondere die USA warnen vor einer Eskalation der Gewalt, sollte eine Entscheidung zu lange hinausgezögert werden.


hm, gruß
Walle

Antworten: