Re: Marseille

Geschrieben von BBouvier am 11. Februar 2007 12:59:54:

Als Antwort auf: Re: Marseille´s geschrieben von Harry am 11. Februar 2007 11:00:22:

"Von Barcelona über Meer sehr grosse Armee
Ganz Marseille vor Angst wird zittern
Inseln genommen, vom Meer Hilfe geschlossen
Dein Verräter auf Trocknem wird schwimmen."

>Hallo BB,
>kann/muß man da eine islamische Armee hinein interpretieren?
>LG
>Harry

Hallo, Harry!

Die anderen 3 Marseille-Verse hatte ich auf Wunsch Taurecs
ihm hier eingestellt, auf dass auch er intellektuell
wieder mal etwas nettes zu knuspern habe.
(Wie uns allen sattsam bekannt, ist Taurec ein gar
genialer Querdenker)
Irgendwie wollen da die Dominosteinpunkte
von 86 und 88 jedoch nicht recht passend fluchten.

Analyse:
Eine spanische Armee wird kaum auf dem Seeweg nach
Marseille sich aufmachen.
Eher sollte man davon ausgehen, dass von Afrika aus
"über das Meer" her nach und nach
die westliche Mittelmeerküsten
besetzt werden, und - nachdem Barcelona genommen
worden war - man sich nun den Golf von Lyon vornimmt.
Dazu passt auch, dass offensichtlich die Balearen
bereits gefallen und feindbesetzt sind.

=>
Also eher wohl ein Krieg ferner Zukunft(?):
Zu einem Zeitpunkt, wo Marseille
wieder aufgebaut ist und besteht.
Du dürftest mit Deiner Vermutung Recht haben:
Hier agiert das Arabische Reich.

Gruss,