Re: ich steh im Wald...
Geschrieben von Mario am 07. Februar 2007 15:06:04:
Als Antwort auf: Re: ich steh im Wald... geschrieben von BBouvier am 07. Februar 2007 12:34:54:
Hallo BB,
bitteschön.
Eine Sache wäre da noch. Das Campingbeil von Fiskars gibt es m.A. nach nur mit dem Plastiktrageteil. Das ist aber äußerst unpraktisch und unschön und nur zum an die Wand hängen geeignet.
Ich hab mir dann diese Cordura-Hülle für weitere 10,-EUR besorgt. Das ist wie gesagt der selbe Kopf - wie für die kleine Fiskars -Mini-Axt.
Oder Du bastels Dir aus Sattelleder selber eine. Dürfte aber mit guten Nieten und gutem Leder nicht viel billiger werden.
Ließ auch mal die Testberichte bei Globetrotter.de.
Dort machen auch manchmal welche die Beile kaputt, in dem die damit (vermutlich) seitlich hebeln (anders kann ich mir das nicht vorstellen, wie die die Dingens kaputt machen können).
Die Krönung wäre natürlich eine Gränsfors-Trekkingaxt. Da kommste aber locker mal auf 60,-EUR.
Nachteil derer: leider nicht rostfrei - jedoch Hartholzstiel - den man auswechseln kann; auswechseln klappt aber in der Wildnis genau so wenig wie das Neueinstielen bei der Fiskars (der Stiel ist eingepreßt, die Keile eingeschlagen und zusätzlich verklebt - das kann man nur noch ausbohren).
Manche schreiben, daß der Kopf der Fiskars sehr weich ist. Das kann ich nicht bestätigen. Wahrscheinlich eine Serienstreuung ?
Zum Messer: habe mir ein A 1 von Fällkniven besorgt. Zum graben hab ich noch ein Glock. Dieses ist aber zum hacken nicht schwer genug.
Die Klingenlänge von 16 cm ist gerade nicht zu kurz, um damit nicht auch hacken zu können. Trotzdem nicht zu lang, damit man noch Kartoffeln und Möhren schälen und schaben kann.Mit freundlichem Gruß
Mario
Antworten:
- Re: ich steh im Wald...Danke, Mario!:-)...(o.T.) BBouvier 07.02.2007 19:44 (0)
- Die Axt im schwedischen Wald Odin 07.02.2007 15:11 (0)