Re: Thema fürs Reliforum ?

Geschrieben von Kiaril am 06. Februar 2007 12:03:38:

Als Antwort auf: Thema fürs Reliforum ? geschrieben von Odin am 06. Februar 2007 10:18:49:

Hallo Odin,

genaues kann ich auch nicht dazu beitragen. Ich weis nur aus verschiedenen, allgemein gehaltenen, historischen Reportagen, daß die Wiedergeburt im Frühchristentum tatsächlich eine selbstverständliche Sache war. Ich glaube im Konzil von Nicaea wurde diese Lehre als Häresie verdammt.

Man muß sich bei diesen Gedankengängen aber auch bewußt werden, daß Lehren wie der Buddhismus sogar den antiken Griechen bekannt waren!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Buddhismus und andere fernöstliche Vorstellungen, ohne Einfluß auf das Glaubensleben im Römischen Reich waren.

Viele Symbole, die irrtümlich nur den abrahamitischen Religionen zugeschrieben wurden, wie z.B. Fisch oder "Davids"stern, finden sich bis ins shintoistische Japan.

In traditionellen japanischen Bauernhäusern befindet sich an einer bestimmten Stelle im Haus eine quadratisch angeornete Feuerstelle. Darüber hängt eine Kette oder ein Seil welches den Kessel über dem Feuer "schweben" läßt. In dieser Halterung ist meist ein (stilisierter) Fisch, oft in Form eines Karpfens eingearbeitet.

Dieser dient als Symbol für jene Kräfte, welche die Feuer der Unterwelt (Feuerstelle) kontrollieren und über ihnen stehen. Dieser Talisman soll verhindern, daß sich das Feuer im Haus ausbreitet und damit die Bewohner bedroht.


Einen Prototyp des "Davids"sternes fand ich leztens in unserem Heimatmuseum auf dem Schüsselboden eines Scherbens aus der späten Steinzeit. 6 gleichmäßige Rauten als Stern angeordnet.



Antworten: