Öl aufs Feuer 2

Geschrieben von Walle am 31. Januar 2007 21:40:54:

Als Antwort auf: Öl aufs Feuer: geschrieben von Suchender am 30. Januar 2007 22:31:20:

Hallo,
ich hänge mich mal an.

Prag. AP/baz. Das tschechische Parlament wird sich am 7. Februar in einer Sondersitzung mit dem Ansinnen der USA befassen, Teile ihres Raketenabwehrsystems in Tschechien zu stationieren. Die Opposition, bei der die Pläne auf heftigen Widerstand stossen, beantragte am Mittwoch die ausserordentliche Sitzung. Die Regierungskoalition von Ministerpräsident Mirek Topolanek hatte sich am Vortag geweigert, das Thema auf die Tagesordnung der derzeitigen Parlamentssitzung zu setzen.

Die USA haben die Regierung in Prag um Erlaubnis gebeten, im Rahmen ihres Raketenabwehrsystems eine Radarstation in Tschechien zu errichten. Auch mit Polen verhandelten die USA - Beobachter halten es für möglich, dass der Stützpunkt für die Abfangraketen dort errichtet werden soll.

Russland hat protestiert

Die tschechische Regierung werde die Anfrage in den nächsten Wochen beantworten und «wahrscheinlich» Gespräche mit Washington beginnen, sagte Topolanek am Mittwoch einem Parlamentsausschuss. Sollte das Vorhaben gebilligt werden, könnte der Stützpunkt laut Topolanek 2011 in Betrieb gehen. Er sei überzeugt davon, dass die Errichtung einer Radarstation auf tschechischem Gebiet im Interesse des Landes sei. «Sie wird die Sicherheit der Tschechischen Republik und Europas erhöhen», sagte der Regierungschef kürzlich.

Die USA haben in Alaska und Kalifornien Stützpunkte für ihr Raketenabwehrsystem, ausserhalb des Landes gibt es bislang keine. Russland hat gegen die Pläne Washingtons protestiert. Sie verändern nach Ansicht Moskaus das strategische Gleichgewicht in Europa und könnten zu einem neuen Wettrüsten führen.

Gruß
Walle


Antworten: