Re: Kloster an der Naab

Geschrieben von Fred Feuerstein am 28. Januar 2007 19:12:29:

Als Antwort auf: Kloster an der Naab geschrieben von Greif am 27. Januar 2007 20:06:12:

>Hallo,
>habe nach längerer Suche folgendes gefunden:
>Unmittelbar neben der Naab ein Kloster, ist in Rot gedeckt, wird momentan renoviert, mal sehen, was für eine Farbe drann draufkommt. Die Klosterkirche ist mit dem Schiff fast genau nach Norden ausgerichtet. Also der Eingang liegt im Norden, der Altar liegt im Süden. Wie ist dann der Altar ausgerichtet - nach Norden oder nach Süden.
>Ist auf alle Fälle ein Kreuzbau, d.h. die Klosterschwestern saßen östlich und westlich des Altares, das Kirchenvolk im Norden, im Süden hängt das Kreuz.
> [...]

Hallo Greif,
Danke für die Denkanstöße.
Auf einer Kanuseite habe ich eine Beschreibung der Sehenswürdigkeiten längs des Naab Flusses gefunden:
Flußbeschreibung Naab

Es gibt ein paar Kirchen, aber nur ein kloster, und zwar in Pielenhofen:
Kloster Pielenhofen:

Kloster Pielenhofen

Kannst du das mal "Erdgurgeln" :-)

mit freundlichen Grüßen