Interessante Einzelheiten zu den geplanten US Basen in CZ und PL

Geschrieben von IT Oma am 23. Januar 2007 23:10:45:

Als Antwort auf: Sieh an! Jetzt kommt die Tschechoslowakei ins Spiel... geschrieben von IT Oma am 22. Januar 2007 20:47:02:

Hallo Foris,
im Londoner Guardian gibt es noch mehr hochinteressante Einzelheiten zur geplanten US Raketenabwehr in Tschechien und Polen:

So hat der neue tschechische Premierminister Topolanek der Radarstation auf tschechischem Boden bereits zugestimmt, "da sie die Sicherheit von Tschechien und Europa erhöht." Der ebenfalls neue christdemokratische Verteidigungsminister Parkanova meinte angesichts von Umfrageergebnissen, nach denen bis zu 2/3 der Bevölkerung in Tschechien und Polen gegen die US Basen sind: "Wir sollten dieses Thema nicht ideologisch angehen, sondern berücksichtigen, ob es die Sicherheit der Tschechischen Republik und ihrer Bürger erhöht." (Hab ich's nicht fast wörtlich so vorausgesagt, Apollo?)

Ob Polen bereits zugestimmt hat, ist nicht sicher. Was Polen offenbar am meisten ärgert, ist der extraterritoriale Status der geplanten Basen und ihrer Mannschaften, auf dem die USA bestehen.

Seit 4 Jahren verhandeln die USA darüber, und derweil schauten sie sich hauptsächlich östlich von Prag und in Polen nach geeigneten Standorten um. Mehr als 1,6 Milliarden US Dollar soll das Ganze kosten, und bis 2011(!) fertig sein.

Paßt doch.

Gruß
ITOma




Antworten: