Re: Einkreisungs-Theorie

Geschrieben von Deyvotelh am 22. Januar 2007 23:31:54:

Als Antwort auf: Re: Sieh an! Jetzt kommt die Tschechoslowakei ins Spiel... geschrieben von IT Oma am 22. Januar 2007 23:06:57:

>
>>mein Gott...jetzt fällts mir plötzlich wie Schuppen von den Augen:
>>Russland hat ENERGIE! ÖL und GAS und..
>>Die Wölfe umlauern es..
>>apollo
>und WASSER! Die Wölfe werden immer durstiger...
>Gruß
>ITOma

Hallo Apollo und ITOma!

Ok, interessanter Aspekt, aber andererseits versucht Russland gerade MIT diesen Öl- und Gasvorräten Politik zu machen. Sie versuchen, mit GAZPROMs Preiserhöhung Druck auf die ehemaligen WP-Staaten zu machen, daß sie sich nicht zu weit Richtung Westen fortbewegen und im Gegenteil wieder mehr mit Moskau mitspielen.
Hat man ja mit Weißrußland gesehen, Putin kann Lukaschenko nicht leiden.
Ebenso die frühere prowestliche Regierung der Ukraine - nun ist plötzlich wieder der moskaufreundliche Janukovic am Ruder. Gerade in den östlichen Großstädten verbraucht man viel Öl und Gas, gleichwohl es auf dem Lande etwas anders zugeht, da gibt es noch wenig private PKWs und es wird mit Holz gefeuert.
Aber die Wölfe-Theorie ging mir auch schon durch den Kopf und sie ist nicht neu: Rußland soll eingekreist werden vom Westen und insbesondere von den VSA, die dortige Führung entmachtet werden, und Rußland in einen EU-Bundesstaat verwandelt werden wie wir im Westen alle auch.
Vielleicht mißlingt dieser Plan irgendwie, und Rußland greift in einer Überreaktion an, es gibt kurz zuvor einen Links-Putsch.
Das könnte der Grund sein, warum der Krieg so plötzlich kommt, und die Besetzer kurze Zeit danach (1-2 Mondlängen) sich in die Flucht schlagen lassen.
Interessant, neulich in einer Radiosendung warf der Moderator die Frage auf, wie der Westen reagieren solle, wenn Rußland ein EU-Beitrittsgesuch einreichen würde. Dies wäre nur die Frage von ein paar Jahren.

Mfg Deyvotelh


Antworten: