Re: Türkei

Geschrieben von IT Oma am 22. Januar 2007 23:01:22:

Als Antwort auf: Türkei geschrieben von Joe68 am 22. Januar 2007 22:29:00:

>die Stationierung von Mittelraketen in der Türkei hatte schon vor 40 Jahren nicht zu 'vorbeugenden Massnahmen' geführt, obwohl diese auf direkten Weg in den weichen, gebirgsfreien Bauch der SU zielten.

Vor 40 Jahren funktionierte der Warschauer Pakt noch, und die Abschreckung (MAD) auch. Heute eben nicht mehr. Heute geht es um US Raketenabwehrbasen direkt im ehemaligen Warschauer Pakt und in den ehemaligen südlichen SU-Staaten.

>Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen wegen einer Radaranlage in Mitteleuropa, die USA ziehen die Schlinge nur enger. Da sind die westlich-orientierten ex-SU Republiken schon viel gefährlicher ggü dem russischen Militär.

Eben in der Kombination dieser beiden Faktoren liegt für Russland heute die Gefahr.

>Klar, die Russen werden sich politisch-wirtschaftlich wehren, aber die militärischen Aktionen werden eher indirekt dort intensiviert wo es den USA bereits heute weh tut (Nah-Mittelost, Südamerika, villeicht braucht ja Kuba wieder mal ein Schutzschild bei der anti-kubanischen US Propagande?)

Hoffen wir's mal. Wobei Nah-Mittelost ja auch brandgefährlich ist. Von Kuba werden sie wohl die Finger lassen, das ist sehr teuer. Obwohl es zusammen mit Venezuela geopolitisch interessant wäre.

Gruß
ITOma



Antworten: