Re: Echo der Woche (@Taurec)

Geschrieben von randomizer am 22. Januar 2007 21:08:13:

> deine antwort auf: Echo der Woche vom 12.05.1950

> Ich möchte gern wissen, wie gut diese belegbar sind, damit ich sie gegebenenfalls in meine Zusammenstellung aufnehme.
> Hat der Autor des Textes beispielsweise mit Irlmaier persönlich gesprochen?

hallo taurec

wie gesagt, der echo-artikel ist sehr skeptisch, aber laut dem autor hat irlmaier das selbst im oktober 1949 in anwesenweit der "journalisten" so gesagt. übrigens gibt es noch eine wesentliche aussage in diesem artikel, die vom codex adlmaiensis deutlich abweicht:

[der artikel polemisiert hier gegen irlmaier:]
"Damals allerdings waren es nicht drei Tage, Wochen oder Monate, sondern sieben."

ich würde diese abweichung aber nicht überbewerten, denn die irlmaier-floskel der "drei tage, wochen oder monate" findet man ansonsten wirklich bei allen autoren/quellen, also auch bei denjenigen, die nicht von adlmaier abgeschrieben haben.

(der vollständigkeit halber) der wichtigste ausschnitt des echo-textes wurde bereits bei gann abgedruckt, ist also keine wirklich neue quelle (blieb aber in allen mainstream-büchern unerwähnt).

besten gruß!

Antworten: