Re: Könnte das Forum in mehreren Webservern weltweit geklont werden?
Geschrieben von detlef am 18. Januar 2007 18:51:18:
Als Antwort auf: Könnte das Forum in mehreren Webservern weltweit geklont werden? geschrieben von Big-X am 18. Januar 2007 17:55:14:
>Moin Leute
>Hier in der Schweiz ist's jetzt auch stürmisch :-(
>Folgendes ging mir durch den Kopf, als ich vorhin in einige Usenet-Newsgroups über extreme Fälle von Zensur bei Wikipedia.org gelesen hatte: Normalerweise sind Webseiten zentral auf einem Server abgelegt und dadurch sehr anfällig auf Zensur und Sabotage. Die Frage ist, wäre es technisch machbar eine Webseite nach dem Prinzip des Usenet auf mehrere Servern weltweit parallel zu betreiben, so wie ein Rechner-Cluster oder die Filesharing-Netzwerke?
>Was halten die Informatik-Spezialisten hier von dieser Theorie? Ist so ein ehrgeiziges Projekt überhaupt realisierbar, oder wird die dezentrale Verteilung nur eine Domäne des Usenet bzw. Gnutella & Co. bleiben?
>In Anbetracht der prophezeiten Ereignisse und der immer dreister um sich "beissenden" Behörden und Internetprovider ist ein unangreifbares Universal-Netzwerk überlebenswichtig. Es nützt nix, wenn nur der TCP/IP-Protokoll auf den Routern flexibel ist, aber die Anwendungen (Web, E-Mail, usw.) immer mehr zentralisiert und ausspioniert werden.
>Big-Xhallo,
von der technischen machbarkeit hab ich keine ahnung.
ich frag mich allerdings, wozu wir dies forum um jeden preis (ueber)leben lassen wollen.
wir haben hier mehr als einmal das thema gehabt, ob das forum ueberhaupt noch einen sinn macht.
es ist ja das meisste schon geschrieben worden.wer bis jetzt noch immer nicht die wichtigeren tricks und tipps, sowie sachen, wie z.b. taurecs "fahrplan" auf papier ausgedruckt hat, der bereitet sich doch in wirklichkeit nicht vor.
wenn ihr in deutschland buergerkrieg habt, wird dies forum nicht mehr benoetigt.
oder glaubst du, dass einer von euch, wenn pluenderer vor der tuer stehen, erstmal im forum nachfragt, wie er sich verhalten soll?
ich seh das eher so, dass das, was von den archiven erhalten ist, noch etwas laenger zur verfuegung stehen soll,
und, wenn klar werden sollte, wo wir im zeitplan stehen, schnell noch 'last minute' tipps ausgetauscht werden koennen.mach jetzt irgendein wenig stoeranfaelliges kommunikationssystem, dann wird der staat davon wind kriegen.
wenns dann hoch her geht, und die herkoemmlichen kommunikationswege versagen, wird sich schon irgendein beamter daran erinnern, dass du was brauchbares im keller hast.gruss,detlef
Antworten:
- Seltsam, dass dann hier in der Schweiz offene Netze gefördert werden Big-X 18.01.2007 19:31 (1)
- Re: Seltsam, dass dann hier in der Schweiz offene Netze gefördert werden Rumpelstielzchen 18.01.2007 20:58 (0)