Stelle ich nicht in Abrede
Geschrieben von Bern8 am 13. Januar 2007 15:57:28:
Als Antwort auf: Re: Trumpf spielen geschrieben von detlef am 13. Januar 2007 15:31:06:
Hallo Detlef,
>aber einen hinweis.
>nach allem, was wir bis jetzt wissen, ist oel eine endliche resource. und die grossen felder in US-freundlichen laendern sind im decline.
>gruss,detlefnach meinen Erkenntnissen ist dies auch so.
Jedoch, und das muss auch jeder zugeben, sind wir derzeit noch nicht in einem durch Angebotsmangel bedingtem Preisanstieg, besser einer Preisexplosion, sondern erst mal in einem leichten Inflationsmarkt (Geldentwertung, speziell Dollar) sowie Spekulation (die 10 $ nach unten waren das untere Extrem, die 80 das obere, die Mitte liegt dazwischen; anm: die 10$ waren auch die Ursache für das Scheitern der Jelzin-Reformen, die dann Putin an die Macht brachten!). Die wird vielleicht noch kommen. Aber jetzt noch nicht. Und davor, ja, da wird zuerst noch versucht, Mitbewerber auszubooten und die Lieferanten zu domestizieren. Warum sollen dekadente Saudis und Emiratis das Öl billigst verprassen, wenn es dekadente Amis auch gut gebrauchen könnten, zum Verprassen, und dann noch deren Konzerne kräftig mitverdienen, um wiederum Dividenden auszuzahlen, zum Verprassen?
Darum geht's hier, nicht um eine Umkehrung wissenschaftlicher Tatsachen. Öl wird sicher irgendwann einmal in einen Engpassmarkt sich verwandeln, aber dann kommt's halt drauf an, wie weit man selber davon noch abhängt. Dann hat sich die Spekulation sicher auch aufgehört.
Saludos.
Antworten: