Re: Hätte noch eine Frage wegen meinen 4 Routern + 3 LAN´s und Linux-PC

Geschrieben von AlexP am 06. Januar 2007 16:21:28:

Als Antwort auf: Hätte noch eine Frage wegen meinen 4 Routern + 3 LAN´s und Linux-PC geschrieben von Big-X am 05. Januar 2007 21:30:03:

Apropos Survival. Glaubst du bzw. einer der anderen Foris, dass ich mein krasses Netzwerk bestehend aus 4 Routern (davon einer auf PC-Basis), Linux-Tower und den 3 schon oben erwähnten LAN's (Ethernet, Powerline und Wireless) in der kommenden Krise retten kann?

Kann man schon ohne weiteres retten, solange man nicht mit EMP-Waffen um einen herum rechnen muss. Wenn man alle Geräte am laufen hat, könnten die alle auf einen Schlag defekt sein.

Die Frage ist vor allem energietechnisch gemeint. Die meisten Geräte laufen mit 12 V. Da sollte es keine grosse Sache sein, die mit Autobatterien und entsprechend konfigurierter Stromschiene sie damit zu versorgen. Mehr Sorgen machen mit die 2 PC's, kann man die theoretisch auch mit 12 V betreiben?

Überhaupt kein Problem mit 12 V, man braucht nur so eine kleine Kiste, die aus 12V die 220V macht. Gibts im guten Autozubehör oder Elektronik-Laden.

Man sollte sich aber von der Idee verabschieden die Dinger ständig laufen zu lassen, wenn man die Batterie nicht aufladen kann. Zum Glück geht das sogar mit Muskelkraft und einer Lichtmaschine.

Interessant ist für Notfälle und Nach-Crash-Szenarien:

Radio E-mail in West Africa: The Complete Version
http://www.linuxjournal.com/article/6299

Mittelfristig wird man eber eher ein Linux-PDA oder Handy statt einem normalen PC in Notfällen laufen lassen. Auch als Server.

A web server for the mobile phone
http://channel9.msdn.com/ShowPost.aspx?PostID=251599
Mobile phone turns web server
Researchers at Nokia have successfully installed and run a Web server on a mobile phone.
http://www.pcpro.co.uk/news/82901/mobile-phone-turns-web-server.html

Dafür reicht dann der Ofen um Strom zu erzeugen:
http://www.hi-z.com/websit06.htm

cu AlexP

Antworten: