³Hochgestellte

Geschrieben von randomizer am 06. Januar 2007 06:57:18:

Als Antwort auf: Re: Drei Hochgestellte geschrieben von BBouvier am 05. Januar 2007 23:04:45:

einverstanden! finde das thema auch völig irrelevant. wollte dieses detail nur klarstellen, bevor jemand deiner pauschalisierung glaubt. adlmaier ist im allgemeinen zwar unentbehrlich, muß aber vor der beurteilung immer mit den anderen 3-4 primärquellen verglichen werden.

> Folgende Frage gestatte aber bitte noch:
> Aus Deinem Scharnier:
> "Irlmeier "sieht", wie der nächste Krieg anfängt: wenn
> der "Hochgestellte"
> ermordet ist.
> Die "Eingeweihten" warten daher,
> nachdem zwei "hochgestellte" internationale Persönlichkeiten
> (Gandhi und Graf Bernadotte)
> bereits ermordet wurden, auf den dritten politschen Mord."
> =>
> Wenn Irlmaier sagt, der Krieg beginne:
> "wenn der "Hochgestellte" ermordet ist."

hoppla, ein ärgerlicher tippfehler. der originalwortlaut ist (bei Veltman sowie Burgstaller)

"wenn drei ´Hochgestellte´ ermordet sind"

> Wieso? warten denn "DAHER"?? seit 1948 auf einen 3. Mord *hä*??
> welche? "Eingeweihte"??

vorweg: ja, der autor (eigentlich B. Veltman, sein heft erschien 1950) hat das komisch formuliert. zum verständnis ist der kontext wichtig:

man muß wissen, daß um 1950 herum die irlmaier-hysterie einen gewissen höhepunkt erreicht hatte, seine person und seine vorhersagen waren nicht mehr nur lokal, sondern längst überregional verbreitet (v.a. durch zeitungsartikel, sonderhefte und magazine). zwei dinge sind dabei unbedingt zu beachten:

1. soweit ich ich mich erinnere, glaubte irlmaier selbst für eine kurze zeit (ca. 1949?), daß die von ihm gesehenen ereignisse sehr bald eintreffen müssten, und hat einige wenige male unvorsichtigerweise dahingehende andeutungen gemacht, was sich dann auch rumsprach. irlmaier hat dies sehr bereut, nachdem ihm sein irrtum schnell bewußt wurde und war danach deutlich zurückhaltender mit den deutungen seiner visionen.

2. die berichterstattung über irlmaier hat sich 1949/50 etwas verselbständigt: unter authentische aussagen (oft nichtmal selbst recherchiert, sondern aus einem besseren artikel übernommen, evt. dann gekürzt/umformuliert) mischten sich spekulationen und gerüchte einzelner autoren. irlmaier selbst hat sich ausdrücklich von einigen solchen falschen zitaten distanziert.

mit den "Eingeweihten" sind wohl solche damaligen panik-autoren gemeint, bzw. vielmehr deren leser.

>Der ganze Schwachsinn ist doch völlig unerträglich (!!),
>oder?:-))

du meinst, weil die mutmaßungen über die ermordeten hochgestellten jetzt schon 57 jahre lang anhalten ??

..oder meinst du die proph.-hysterie im allgemeinen?

Antworten: