(Re:) tschechische Sibyllen

Geschrieben von randomizer am 03. Januar 2007 16:19:14:

Als Antwort auf: Re: Die Sibylle von Prag - Scan A.Gann - Die neuen Seiten sind schon oben! geschrieben von Taurec am 03. Januar 2007 15:40:52:

bitte ordne das auf deiner webseite anders, die sibylle michalda ist nicht die angebliche sibylle von prag, auch wenn spätere autoren das vielleicht zusammenklauben. die prophetien dieser beiden tschechischen sibyllen (die es vermutlich beide nie gab) stammen aus verschiedenen quellen, die allesamt sehr fragwürdig sind.

einzig interessant ist imho die tatsache, daß in den michalda-text (1850) scheinbar auch eine anzahl authentischer prophezeiungsfragmente aus dem böhmischen volksmund hineingeraten sind. bisher hab ich das noch nicht untersucht, zumal es mir noch an einigen wichtigen quellen mangelt, aber meine hoffnung ist, daß sich diese textstellen vielleicht als fragmente eines anderen böhmischen volkspropheten identifizieren lassen (z.b. blinder jüngling, fuhrmannl/josef naar, vielleicht sogar stormberger [bayerwald] oder sibylla weis [fichtelgeb./egerland?]).



Antworten: