Gaiaman lag auch hier daneben - trotzdem
Geschrieben von Micha aus dem Süden am 02. Januar 2007 13:03:12:
Als Antwort auf: Bis jetzt beängstigende Parallelen zu Gaiamans Version geschrieben von Bonnie am 01. Januar 2007 13:08:40:
Ihr Lieben, ein SCHÖNES NEUES ALLERSEITS!
Gaiaman lag hier in meiner bescheidenen Sicht mal wieder zu 75% daneben. Zu den Details ist hier ja schon Ausgiebiges gesagt.
Ich glaube auch nicht, dass Hussein noch irgendeine Rolle spielt. Er war schon lange als tot "eingepreist" in die politischen Spiele aller Seiten.
Was sich aber trotzdem zusammenbraut: Achmadenischad schmiedet sehr erfolgreich an einer Allianz der Schiiten - als islamische Alternative zu den Sunniten, die bisher im "Kampf gegen den Erzfeind USA" ziemlich dumm aussehen: die sunnitischen Staatsführer sind allemal als Kollaborateure der USA verrufen (Saudi-Arabien, Golfstaaten, Ägypten, Lybien, Jordanien, sunnitiche teile der libaniseischen Regierung...) und gewinnt auch sunnitische Extremisten (Hammas, "das Volk auf der Straße" in Ägypten, Saudi-Arabien, Golf-Staaten...). Er will die Vormacht über die islamische Welt und in dieser Position die USA und Israel herausfordern.. und umgekehrt- Achmadenidschad und die Hisbollah, sowie die Schiiten im Irak sind die einzigen Moslems, die USA und Isreal strategisch ernsthaft herausfordern und damit gewinnt er ri4esige massen an Unterstützung. Die sunnitsiche Al Quaida ist ein Fliegenschiss gegen die existentielle Bedrohung Israels und der Weltkriegsandrohung gegen die USA von Seiten Achmadenidschads.
In der ZEIT war zu lesen, die Hammas habe von Iran die auffordeurng erhalten, bis April den Status Quo aufrechtzuerhalten, weil Achmadenidschad dann eine strategische überraschung präsentieren werde, die auch der Hammas endlich völlig freie Hand geben würde.
Ein "Neues islamisches Geld" anstelle des US-Dollars, von dem die Hammas-regierung abgeschnitten wurde? Ein existentieller angriff gegen Israel oder ein existtentieller schlag gegen den Westen (Öl-Versorgung? Manhattan?).
Es deutet sich in Vielem an, dass 2007 ein jahr wird, in dem "etwas kippt": die US-Besatzung im Irak kann so nicht weitergehen, das Palästina-Problem ist auf der Kippe, die-US-Dollar-Schulden-Hedgefonds-Blase....
Aber wir sind ja alle gut vorbereitet ;-)
beste Grüße,Micha
Antworten:
- Re: Gaiaman lag auch hier daneben - Koch-Tag Nr. 3 FranzLiszt 02.01.2007 23:22 (0)