Unpassender Vergleich
Geschrieben von Bern8 am 28. Dezember 2006 00:52:17:
Als Antwort auf: Re: doch egal geschrieben von Joe68 am 27. Dezember 2006 17:52:40:
Hallo Joe,
Deine Vergleich in dem Zusammenhang hinken etwas:
>Die Tschechen und Dänen sind sehr gut damit gefahren sich gewaltlos schlucken zu lassen. man hätte auch vergebend der Ehre wegen sich erschießen lassen können.
1. Gegen einen mehrfach überlegenen Gegner ist militärisch Widerstand sinnlos, die Anpassung ist hier das Ergebnis der Zeit und der Kräfteverhaltnisse (Dänen). Ob die unterlegene Seite überlebt, hängt von der moralischen Höhe des Überlegenen ab (z. B. die Armenier haben die Überlegenheit der Türken NICHT überlebt und wurden nur durch die Sowjetisierung vor der völligen Ausrottung bewahrt. Für die stellte sich die Frage gar nicht nach "ehrhaftem" Widerstand).
2. Verwandte Kulturkreise sind grundsätzlich zu wechselseitiger Anpassung eher fähig als diametral gegensätzliche (Deutsche - Dänen), da hier die Motivation für die wechselseitige Vernichtung so nicht existiert, sondern die Übergänge und Definitionslinien fließend sind.
3. Höhere und niedrigere Kulturstufen ergeben automatisch eine Ordnung von Herrschaft und Unterordnung (Deutsche-Tschechen: Anzahl der Philosophen, Musiker, Baumeister und sonst. Kulturträger in 8 Jahrhunderten gemeinsamer Geschichte sprechen eine eindeutige Sprache). Deshalb ist die niedrigere Kulturstufe auch nicht in der Lage, die Situation umzukehren, da sie die Herrschaft nicht darstellen kann (Mangels Hintergrund), sondern antwortet mit Barbarei und dem Bruch der Geschichte (Ausrottung der vorher herrschenden Seite oder Klasse; man sollte hier den Kommunismus nicht ausklammern, der lebte es z. B. in Russland klassisch vor). Die Unterwanderung des Westens durch islamische Kreise ist vor dem Hintergrund zu sehen: sobald diese die Oberhand haben, gibt es auch keine Minderheit mehr; die Geschichte des islamischen Dschihad führt hier ungezählte Beispiele an, so gesehen Tschechei nach 1945 ähnlich Westen in ca. 30 Jahren (bei linearer Fortführung der derzeitigen Entwicklungen).
>>Überhaupt ist das Anpassen eine Krämerseeleneinstellung wie ich sie nach einem kurzen Blick ins Geschichtsbuch seit Tausenden von Jahren hasse. Anpassen, vielleicht kauft der Taliban was bei uns.
>Da du kein Krämer bist, du lebst nach den Gesetzen der BRD-USRAEL, zahlst in Euro und fürchtest politisch unkorrekt zu schreiben. Eine bessere Krämerseele wie Dich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, im Alltag krichen und im Internet den Widerstand andeuten. Wo bleibt denn deine wehrhafte Einstellung im Alltag? Schreibst wohl aus Neeschwabenland?Wer lebt hier nicht nach den Gesetzen von "BRD-USRAEL"? Ich kenne hier keinen im Forum, ausser Detlef vielleicht (und da käms auf den Ernstfall an) und Basey. Der Rest, egal ob Unternehmer, Arbeiter, Bauer, Hausfrau oder Harz-4 Empfänger, befindet sich streng in den juristischen und gesellschaftlichen Rahmen des von Dir so bezeichneten Gesetzessystems eingeordnet; alle Freiräume hierin sind bestenfalls subjektive und auch relative. Alles andere wäre schlicht weg auch Dummheit, das muss man auch mal sagen. Was erwartest Du von einem Schreiber hier im Forum, dass er ausserhalb des Forums so tut? Das würde mich echt mal interessieren. Selbst Bunkerbau und Survival-Phantasien sind immer auch im gesamtgesellschaftlichen Koordinatensystem angeordnet (allein schon aufgrund der Material- und Finanzgeschäfte, die damit verbunden sind). Wer das nicht so sieht, lebt in einer Phantasiewelt, ob Optimist oder Pessimist.
Schöne Grüße
Antworten: