Mach doch nicht gleich in die ÄhHose!

Geschrieben von Bern8 am 28. November 2006 18:42:14:

Als Antwort auf: Lieber nicht abstimmen !! geschrieben von Mario am 28. November 2006 12:15:13:

Mansch MArio,

wie burteiltst Du denn den Staat, und seine Helfer? Ich war schon öfters Wahlhelfer, und freilich, ist so ein Tag lang, und da schaut man sich durch, in den Karten, wer wann Geburtstag hat, wo eine eingezogen ist, und wie alt die ist, und wenn sie tatsächlich wählen gehen sollte, ob sie hübsch ist. Dann wird es so halb vier, da ist es ganz fad, da wird dann der Kuchen angeschnitten und Kaffee getrunken, und auch Bier. Dann wird die Kartei wieder gewälzt, ob wir schon 50 % haben, an Beteiligung. Dann wird es halb sechs, dann kommen noch ein paar und um Punkt sechs ist Schluss. DAnn wird auf eine Viertel Stunde ausgezählt (Kommunalwahlen dauern länger, und sind auch spannender, weil man die Leute kennt) und dann geht es zum Wirt und wird auf Staatskosten gegessen und vor allem gesoffen.

So, und da glaubst Du, schaut einer, aha, der da, der ist so verdächtig, den melden wir. Das glaubst Du selber nicht. Bei uns auf dem Land, wo man meint, dass jeder jeden kennt, kannte ich oft die Hälfte nicht, die gemeldet waren. Und da nachzudenken warum wer nicht geht, lächerlich.

Wenn Du eine gute Ausrede brauchst, fahr einfach kurzfristig in den Urlaub, oder eine Tagesreise. Briefwahl nicht mehr möglich, das kapiert jeder.

Schöne Grüllss


>Hallo Bonifatius,
>m.M. ist, wählen zu gehen, um dann anzukreuzen, was einem gefällt, oder wenigstens die Stimme ungültig zu machen.
>Bei uns werden immer noch die Stimmen - wer da ist und war - aufgeschrieben und notiert, wie es auch im Sozialismus gewesen ist.
>das Problem ist, das sich m.E. hinterher die Leute anschauen, wer nun gewesen ist und es Schlußfolgerungen gibt. Man kann dann sagen: Der oder der war nicht wählen und sie/er ist sozusagen gegen den Staat, oder gegen die Demokratie oder gegen die oder alle Parteien.
>Man sollte sich da sehr vorsichtig verhalten, und schön sein "Wahlrecht" in Anspruch nehmen, ob nun Wahlc. hin oder her.
>Wenn Du jetzt Dir Zeit nimmst, und solche Zettel ausfüllst, die gegen eine geplante Sache laufen, dann Prost Mahlzeit für Dich.Ich würde mich aus solchen Abstimmungen raushalten.
>Mann verbrannte sich früher schon das Maul - egal zu welcher Zeit. Deine Abstimmung wird garantiert notiert !
>Mit freundlichem Gruß
>Mario


Antworten: