Re: Die Neuordnung des Nahen Ostens / Was die Bibel dazu sagt
Geschrieben von Bonifatius am 21. November 2006 23:44:55:
Als Antwort auf: Re: Die Neuordnung des Nahen Ostens / Was die Bibel dazu sagt geschrieben von detlef am 21. November 2006 22:51:49:
>gott spricht: DU wirst....
>mir kam da ein gedanke. das klingt doch so, als ob der angesprochene, also das volk
>israel auf boeses sinnen wird....
>ob damit nicht vielleicht das verhalten israels gegen ihre vettern, die palestinenser,
>gemeint sein koennte?
Lieber Detlef,angesprochen ist damit nicht das Volk Israel, sondern "Gog, der du der Fürst bist von Rosch, Meschech und Tubal".
Hier nochmal die Stelle aus Hesekiel 38:
10So spricht Gott der HERR: Zu jener Zeit werden dir Gedanken kommen, und du wirst auf Böses sinnen 11und denken: «Ich will das Land überfallen, das offen daliegt, und über die kommen, die still und sicher leben, die alle ohne Mauern dasitzen und haben weder Riegel noch Tore», 12damit du rauben und plündern kannst und deine Hand an die zerstörten Orte legst, die wieder bewohnt sind, und an das Volk, das aus den Heiden gesammelt ist und sich Vieh und Güter erworben hat und ain der Mitte der Erde wohnt.
Es beginnt in Vers 2 ("Und des HERRN Wort geschah zu mir: 2Du Menschenkind, richte dein Angesicht auf Gog") und bezieht sich auch in Vers 10 weiter auf das Handeln Gogs: "Du wirst auf Böses sinnen ..., damit du rauben ... und deine Hand an die zerstörten Orte legst, die wieder bewohnt sind, und an das Volk, das aus den Heiden gesammelt ist..."
Gruß in die Runde
Bonifatius :-)
Antworten:
- Re: Die Neuordnung des Nahen Ostens / Was die Bibel dazu sagt detlef 22.11.2006 00:20 (0)