Neues GRU-Hauptquartier eröffnet

Geschrieben von Bern8 am 12. November 2006 15:13:57:

Hallo Leute,

kurz eine interessante Nachricht aus Russland, die im Westen wie immer von den Massenmedien völlig ignoriert wurde, jedoch für uns recht interessant sein dürfte. Es wurde im Beisein von Präsident Putin und diversen Ministern in Moskau das neue Hauptquartier des Militärgeheimdienstes GRU eröffnet.

Es handelt sich um einen hochmodernen Gebäudekomplex, der nach Originalaussage von Minister Ivanov ausschließlich mit russischer Technik gebaut wurde (vor allem auch in bezug auf die Ausstattung mit Elektronik und sonstigen Aufklärungsmittelnd) und zum anderen alle möglichkeiten beinhaltet, abgeschlossen von der Aussenwelt eine nicht näher erläuterte Zeit zu überleben. Lt. Aussage Putins verfügt kein anderes Land über ein dermaßen modernes Geheimdienst - Hauptquartier. Was gezeigt wurde, sind die oberirdischen Installationen, angefangen vom Fitnessraum, über diverse Konferenzräume bis hin zu einem riesigen Hallenbad, in dem Kampfschwimmer ihre Fähigkeiten zeigten.

Der gesamte Gebäudekomplex wurde auf Befehl Putins in einer Bauzeit von 3 Jahren errichtet; im Vergleich zu Staatsbauten in anderen Ländern ist dies ausgesprochen schnell. Was unter dem Gebäudekomplex noch installiert ist, wurde natürlich nicht gezeigt (genau wie die Gesichter mancher Offiziere, die man offensichtlich nicht erkennen sollte).

Im Gegensatz zum KGB ist die GRU im Westen faktisch unbekannt, vor allem in ihrer Funktionsweise. Sie untersteht direkt dem Verteidigungsminister (nicht dem Präsidenten!) und verfügt über mehrere Hauptabteilungen, die je nach Weltregion und Aufgabenstellung aufgestellt sind.

Wen es interessiert: hier der Link:

http://de.rian.ru/russia/20061108/55457371.html

Mal sehen, wofür die den Aufwand treiben.

Ciao.



Antworten: