Re: @Taurec

Geschrieben von Taurec am 02. November 2006 12:06:48:

Als Antwort auf: @Taurec geschrieben von Walle am 01. November 2006 21:17:17:

Hallo!

Du meinst:
"Das fünfte Zeichen wird sein, wenn in Europa ein Mann, welcher aus keinem königlichen Stamme entsprossen, sich hoch emporschwingen wird. Zu seiner Zeit werden in Europa sonderbare Dinge geschehen, er bemächtigt sich im Auslande eines Königreiches, dessen König einen schimpflichen Tod wird erleiden müssen, ja dieser Mann wird selbst herrschen ohne Königsthrone; zur Zeit seiner Herrschaft wird in manchen Ländern vieles Elend sein, ein großes Blutvergießen wird geschehen und viele Länder werden zugrunde gerichtet werden. Dieser Mann wird sich auch des Thrones des Messias bemächtigen, ja zuletzt wird er auch mit dem römischen Kaiser einen großen Krieg führen, und es wird ihm die Krone des Ruhmes zuteil werden. Ferner bemächtigt er sich sehr vieler Länder und diese werden ihm müssen den Tribut zahlen, denn er wird die von den Propheten vorhergesagte Strafe und Zuchtrute Gottes sein. Aber auch ihn wird die Strafe Gottes erreichen, so daß er durch feinen Hochmut alles, was ihm durch die Hand Gottes zuteil wurde, wieder verlieren wird. Unter seiner Regierung wird solche Zwietracht unter den Völkern entstehen, wie sie seit der Erschaffung der Welt noch nie dagewesen war."

Das bezieht sich doch eindeutig auf Napoleon:

1. Napoleon entstammte dem korsischen Kleinadel und somit keiner Königslinie.
2. Er hat sich eines Königreiches im Ausland, nämlich Frankreichs, das auf dem Festland liegt bemächtigt. Für Korsika "Ausland".
3. Der Französische König ist eines für einen König gar schimpflichen Todes durch Enthauptung gestorben.
4. Bis er sich zum Kaiser krönen ließ, herrschte er ohne Thron.
5. Er hat sich vieler Länder bemächtigt
6. Er hat den römischen Kaiser zur Abdankung gezwungen.
7. Er bemächtigte sich des 'Thrones des Messias'": Durch das Konkordat von 1801 verlor die Kirche ihren Status in Frankreich als Staatskirche. 1804 zwang Napoleon den Papst, ihn zum Kaiser zu krönen. 1806 erklärte Napoleon, als Kaiser sei der Papst de facto sein Untertan. Das ganze endet schließlich darin, daß Napoleon den Kirchenstaat zwangseingliedert und den Papst gefangensetzt.

Gruß
Taurec
Quellensammlung Schauungen

Antworten: