Re: Tobinambur / ZDF rechnet mit totalem Wirtschaftszusammenbruch !!
Geschrieben von Greif am 02. November 2006 08:03:03:
Als Antwort auf: Tobinambur / ZDF rechnet mit totalem Wirtschaftszusammenbruch !! geschrieben von Mario am 01. November 2006 10:04:19:
Hallo Mario,
>Liebe Gemeinde,
>ein Freund von mir gab mir die Tage 8 Stück Tobinambur. Dieses ist ein hervorragendes Gemüse, das in Größe und Form der Kartoffel ähnelt.
>Berichte dazu stehen im Netz.
>Warum wäre dieses Gemüse für uns so wichtig ?
>Ganz einfach.
>Die Vermehrung erfolgt selbstständig, ein Neustecken der Knollen ist nicht notwendig und das Zeug wächst und wuchert wie Unkraut. Es ist das Ganze Jahr über zu ernten, hat viele Vitamine und ist nahrhaft.Du kannst die Knolle sogar roh essen.
>Dieses Gemüse ist am Ort ohne weitere Pflege anzubauen. Der einzige Nachteil liegt in der Lagerfähigkeit. Diese sollte möglichst nicht länger als 14 Tage, an einem kühlen Ort erfolgen.
Die Knollen einmal eingegraben, vermehren sich immer wieder. Du kannst sie über Winter in der Erde lassen. Die Lagerung nach der Ernte sollte in einem Behälter mit Sand erfolgen. Dann halten sie bis zu 8 Wochen, wenn nicht länger. Im Frühjahr treiben sie dann in der Sandkiste aus.
>Aber das Zeug ist ja immer wieder zu ernten.
Viel Spaß beim Ernten, wenn der Boden knochenhart gefroren ist. Du solltest die Menge, die du über Winter brauchst, auch ausgraben.
>PS: Gestern Abend im Wirtschaftsforum auf ZDF : „Wir rechnen wegen der anhaltenden Klimakrise - mit einer möglichen Destabilisierung und mit einem großen Wirtschaftszusammenbruch in der nächsten Zeit; so massiv, wie es die Menschen noch nie gekannt haben !“
Ich denke, langsam wird es so richtig ernst. Tobinambur ist auch daher ideal, weil es fast kein Schwein kennt. So wird wohl auch ein Plünderer die Knollen nicht ausgraben.
>Letzte Warnung an die Anleger ???
>Mit freundlichen Grüßen
>MarioGruß Greif
Antworten: