Re: ``Zeit``

Geschrieben von HotelNoir am 30. Oktober 2006 17:13:33:

Als Antwort auf: ``Zeit`` geschrieben von BBouvier am 30. Oktober 2006 11:19:25:

>Seher künden von künftigen "Zeiten".
>Aber Niemand weiss, was denn "Zeit" eigentlich sei.
>Ergo müssten Physiker ihre Existenz rundweg abstreiten.
>Zusammen mit allen anderen Phänomenen,
>die sie nicht erklären können.
>Zitat:
>"Die Physik kann über ZEIT per se keine Aussage machen,
>sondern nur über ZEITMESSUNG"
>Gruss,
>BB

Hallo BB,
das trifft aber auch auf Raum, Materie, Luft, Feuer, Baum, Blume, Fisch und Vogel zu.
Über die Dinge per se lassen sich keine Aussagen machen, sondern nur über ihre Eigenschaften.
Die philosophische Frage hierzu lautet: Sind die Dinge mehr als die Summe ihrer Eigenschaften? Oder besser (da das Verb "sein" metaphysisch betrachtet sowieso fragwürdig ist): WILL ich die Dinge als mehr als die Summe ihrer Eigenschaften betrachten?
Im materiellen Paradigma, in dem wir uns heutzutage befinden ist die Antwort natürlich klar: Nein! Darauf werden wir alle - selbst von der Religion - heutzutage getrimmt und halten uns deshalb für ganz besonders aufgeklärt. :)
Grüsse HotelNoir

Antworten: