... zu eindimensional

Geschrieben von Micha aus dem Süden am 29. Oktober 2006 23:57:58:

Als Antwort auf: Re: Globopolis: Alle Kirchen einig und vereint geschrieben von Taurec am 29. Oktober 2006 21:26:47:

... lieber Taurec, Religion und menschliches Miteinander nur auf die Frage "wer überlebt wen" zu reduzieren, und dass die Friedlichen sich nicht wehren würden. Das müssen sie und das tun sie, wenn die Feinde von Frieden zu mächtig werden.

Eher ist es umgekehrt: wenn ein gesellschaftliches System so konstruiert wird, dass zivilisiertes Verhalten NÜTZLICH ist für die eigenen Zwecke und unzivilisiertes Verhalten SCHÄDLICH für die eigenen Zwecke (weil man in den Knast wandert, wenn man den Unfallgegner einfach niederschießt, statt die vor Gericht zu einer Entscheidung üder die Verteilung des Schadens zu kommen), dann wird sich die übergroße mehrheit auch zivilisiert verhalten. Asoziale spinner gibt es immer, aber je unnützer ihr verhalten sich zeigt, um so weniger wird es kopiert.

WENN allerdings SCHWEINSEIN (Esser, Ackermann und Co) auch noch hoch belohnt wird, geht es ganz schnell bergab mit zivilisiertem Verhalten. Und dann treten die Verhältnisse irgendwann so ein, wie Du sie beschrieben hast. Bis allen diese barberei so auf die nerven geht, dass sie ein Ende damit machen.

Lässt sich so auch auf Religionen übertragen...

Gute Nacht, Lieber, und bis morgen!

Micha

Antworten: