Re: Wie wirkt sich das auf Menschen aus ?

Geschrieben von Jazzy Al am 26. Oktober 2006 14:46:20:

Als Antwort auf: Wie wirkt sich das auf Menschen aus ? geschrieben von offthspc am 26. Oktober 2006 14:23:16:

>Überleben Menschen wenn genügend Schwefel in der Luft ist um Dichtungen anzugreifen und den Inhalt zu zerstören oder giftig zu machen ?
>Ansonsten wäre es ja egal ob der Inhalt noch genießbar ist oder nicht.

Das kommt darauf an was in der Luft ist und das darauf wo man wohnt... (im bezug auf die Eruption)

Der Schwefelstaub an sich ist eigentlich egal (--->Feststoff)

Das im der Luftfeuchtigkeit gebundene Schwefeldioxid (die schweflige Säure, ---> Flüssigkeit) (oder auch Saurer Regen genannt) könnte imho die Dichtungen angreifen und mit nicht-edlen Metallen oxide bilden und damit wiederum sulfite, der Inhalt wäre vermanscht!

Das Gasförmige Schwefeldioxid allerdings ist hochgiftig und laut Wikipedia:

"Eine Schwefeldioxidkonzentration, die über den MAK-Wert liegt, kann beim Menschen zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Benommenheit führen. In höheren Konzentrationen schädigt das Gas stark die Bronchien und Lungen oder sogar die Nucleinsäuren, die Träger der Erbeigenschaften."

der MAK wert liegt bei 2 ml gasförmigem SO2 pro Kubikmeter Luft!!!!! das sind etwa 5 mg pro m³

wenn genug vorhanden ist das der Luftsauerstoff verdrängt wird oder es sich in den Lungen ansammelt (schwerder als luft) könnte es auch "schnell" töten denke ich...


Jetzt stelle ich ir das so vor: (es ist nur mein beschedenes Modell, ich bin kein Geologe und auch kein Wetterfrosch)

Vulkan bricht aus, Schwefel, SO2 werden ausgestossen und ziehen mit dem Wind weg....

Die Schwefelfeststoffpartikel die nicht verbrannt sind legen sich nach in nach auf den Boden, die kleinsten Partikel werden wahrscheinlich am weitesten davon getragen....

Das giftige SO2 wird ja auch mittransportiert, und wird sich nur nach und nach, sofern Luftfeuchtigkeit vorhanden ist in Sauren Regen umwandeln, der dann ebenfalls nach und nach auf die erde gelangt (in form von nebel, oder in Form von Regen)

Das heisst wenn ich nah dran wohne kriege ich Das giftige Gas am ehesten zu spüren, in der nächsten Zone dann eher die saure Luftfeuchtigkeit, sofern genug Feuchtigkeit vorhanden war um alles SO2 zu binden ansonsten geht man wohl auch am Giftgas zu Grunde.
in den Zonen dahinter und dazwischen wird es wohl eine Mischung aus Asche, Schwefeldämpfe, saurer Regen, und Verdunklung und dadurch Kälte etc Werden...



Antworten: