Re@Georg:Vielleicht ist das gar kein Widerspruch? - nicht mit sichtbar, Licht

Geschrieben von Deyvotelh am 13. Oktober 2006 22:09:03:

Als Antwort auf: Vielleicht ist das gar kein Widerspruch? - nicht mit sichtbar, Licht verwechsel geschrieben von Georg am 13. Oktober 2006 13:56:53:

>Hallo Thorshammer,
>Hallo beisammen,
>Vielleicht hat ja auch das El Nigno-Geschehen mit den Sonnenausbrüchen zu tun?
>Kann mich dumpf erinern auch mal sowas gelesen zu haben.
>
>Das Fehler, der oft gemacht scheint folgender zu sein.
>Da die Strahlungsintensität der Sonne beim sichtbaren Licht sich fast überhaupt nicht ändert, (nur 0,01..%)
>kann ergo die Sonne praktisch keinen Einfluss auf Klimaänderungen der Erde haben,
>da sie ja durch ihr sichtbares Licht der Energielieferant des Erdklimas sei.

> [...]

Hallo Georg!

Das Sonnenlicht hat sich aber verändert in den letzten Jahrzehnten - früher war die Sonne gelb, heute ist sie weiß.
Und in der Endzeit soll sie blau scheinen, hab das mal irgendwo im Forum gelesen, gib's aber keine Quellen dazu.
Vermutlich ändert sich dann auch irgendetwas am solaren oder gar kosmischen Magnetfeld.
Wahrscheinlich ist das Magnetfeld an sich nur kosmisch zu verstehen, d.h. es gibt keine lokalen Änderungen desselben, sondern nur kosmische Änderungen. Also gleichzeitige Änderung des Erdmagnetfelds, Sonnenmagnetfelds, Milchstraßenmagnetfeldes, usw.
Fortpflanzungsgeschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit c.

Mfg Deyvotelh

Antworten: