Re: Peinlicher Fehler im Klimamodell
Geschrieben von Fred Feuerstein am 13. Oktober 2006 21:29:37:
Als Antwort auf: Re: 60 Jahre Dauer...Impakt oder Vulkan? geschrieben von AlexP am 13. Oktober 2006 12:24:30:
Hallo Alex,
Eine aufwendige Klimasimulation, im April vorgestellt vom Umweltbundesamt, sagte dramatische Folgen des Klimawandels für Deutschland voraus. Jetzt aber stellt sich heraus: Das teure Rechenwerk ist fehlerhaft.
Deutschland könne schon im Jahr 2050 um 2,6 Grad Celsius wärmer sein als heute. Während die Sommer immer trockener ausfielen, könnten die Niederschläge um 20 Prozent steigen. Die Fachbehörde mit Hauptsitz in Dessau verließ sich dabei auf die Expertise des Hamburger Max-Planck-Instituts (MPI) für Meteorologie, Deutschlands erste Adresse auf diesem Forschungsgebiet, mit dem Deutschen Klimarechenzentrum (DKRZ) nebst obligaten Supercomputern gleich nebenan.Quelle:Peinlicher Fehler im Klimamodell
Dumm gelaufen, kann ich da nur sagen. Unter Zeitdruck ist das gewünschte Ergebnis entstanden.
Was meinst du, könnte ich mich beim Bundesamt mal bewerben für eine Klimastudie über die zu erwartende Klimakatastrophe in den nächsten Hundert Jahren?
Ich weiß ja was sie von mir erwarten. Ich denke wenn ich meinen Computer mit den entsprechenden Daten füttere, ihn 5 Sekunden rechnen lasse, wird schon das passende rauskommen. Das wäre doch ein Deal: 5 Sekunden gg. 60000 Stunden Rechenzeit und das Ergebnis ist fast 100% gleich.
Am Preis könnte ich auch noch etwas nachlassen, aber umsonst gibt es das nat. nicht. Eine gute Studie ist IMMER teuer :-)Wunder gibt es immer wieder, Heute oder morgen können sie gescheh'n Wunder gibt es immer wieder Wenn sie dir begegnen, mußt du sie auch seh'n ....lalalaladummdidumm :-)
(Katja Epstein)
mit freundlichen Grüßen
Fred
Antworten: