Ich bin deiner Meinung, meine Ergänzungen dazu

Geschrieben von Georg am 12. Oktober 2006 11:04:36:

Als Antwort auf: Re: Meine Herren, es wird Krieg geben, egal ob die Deutschen wollen oder nicht geschrieben von Joe68 am 11. Oktober 2006 22:57:00:

Hallo Joe,

> [...]
>Der Anteil an toten Zivilisten ist in beiden Kriegen vergleichbar, dem Zivilisten ist es egal wer erster geschossen hat, laut Kriegsrecht hätte ihm nichts passieren dürfen. In Polen sind nur relativ wenig Soldaten 1939 umgekommen, der Rest kam später ums Leben. Und das ist vergleichbar mit dem Irak, die Toten kommen weitestgehend nach dem offiziellen Ende der Kriegshandlungen um.

Da bin ich ganz absolut deiner Meinung.
Bin übrigens überhaupt kein kreigsgeiler Mensch - war es auch nie.

> [...]
>Wer will kann ja den Schreibtisch verlassen und das dt Reich verteidigen und die Besatzer mit asymetrischer Kriegsführung angreifen, aber dafür reicht die eigene Überzeugung wohl nicht aus, mittem im Herbst bei nasskaltem Nächten. Da haben die Iraker schon mehr drauf.

Ich wollte damit kein endgültiges Urteil über die Schuldfrage verbunden wissen,
bzw. die Nazis auch ganz sicher nicht reinwaschen.

Das Probelm scheint nur etwas komplexer zu sein,
als wie es die jetztigen Massenmedien darstellen.

Manche Aussagen scheinen sich teilweise sogar zu widersprechen - was stimmt?

Vielleicht kriegen wir nach dem 3. Durchgang - wenn wir den so Gott will überleben - eine in allen Richtungen halbwegs plausible
sich nicht widersprechende Gesamtdarstellung?

Dann könnte man vielleicht entscheiden, was Humbug ist/war und was nicht.

Meine zwischenzeitliche Einschätzung:
Ob es für die Nazis wirklich nur um Danzig und andere größtenteils deutschsprachige Gebiete ging?
Ob die Nazis nach Danzig wirklich keine weiteren (Gebiets)-Forderungen mehr gestellt hätten?
Der obige Text würde zumindest nahe legen, dass es auch auf polnische Seite Leute gab, die bzgl. der damals strittigen Fragen, eine Entscheidung durch das Schwert bevorzugt haben könnten.
Ob es für die Nazis auch ohne den Krieg gegangen wäre (so auch die anderen Mächte das so gewollt hätten), das wird die Zukunft vielleicht einmal aufklären.
Aber wenn sie, die Nazis dann (doch) "zugelangt" hatten,
dann waren sie sicherlich auch keinesfalls "bescheiden"
und die Ideologie vom slawischen Untermenschen etc. umgesetzt.

Keine Frage

mfG Georg

Antworten: