Höllenlärm um ... was? Nichts? Äh-Äh.
Geschrieben von Micha aus dem Süden am 10. Oktober 2006 18:36:04:
Als Antwort auf: News - In Nordkorea könnte auch TNT gezündet worden sein. geschrieben von AlexP am 10. Oktober 2006 17:26:03:
Hi Alex,
bin selbst kein Experte, kann also nur die Infos auswerten, die hier so zusammenlaufen.
Heute morgen im DLF sagte ein Experte: die Stärke des Bebens lasse nicht direkt auf die Stärke der Bombe schließen. Man müsse dazu auch wissen, in welchem Untergrund die Bombe detonierte: in einer Höhle ergibt sich weit weniger Beben, als wenn das Ding in ein Loch verbracht und mit Beton versiegelt wurde. Die geologischen bedingungen des Untergrunds... und und und. Der gleich sagte, dass man inzwischen die geschätzte Sprengkraft nach oben korrigiert habe: 10 Kt bis 20 kt (Hiroshima hatte 15). Die 500 t waren eine unbestätigte Zahl aus Südkorea und USA, unklar, wie die berechnet wurde.
(Mein Kommentar: die Bushisten und ihre verbündeten haben natürlich ein Interesse, die Bombe herunterzuspielen, denn die Bombe demonstriert ein weiteres Totalversagen der US-Außenpolitik).
Der Experte weiter: möglich auch, dass man spaltbares Material sparen wollte und nicht zu viel verpulvern im Test.
Und das Wichtigste: Konventionellen Sprengstoff hätte man sofort an den Bebenwellen erkannt - denn der explodiert nicht so schnell im gleichen Moment, wie nuklearer, da frisst sich die Explosion durch, es gibt eine Serie von kleineren Explosionen nacheinander, nicht den einen Big Bang mit der heftigen Ausschlags-Zacke.Man weiß nie, und es ist gesund, skeptisch zu bleiben.
Aber vorerst gehe ich mal davon aus, dass es ein neues Mitglied im Club der Atommächte gibt - und nicht eines, das man sich gewünscht hätte, sondern eines, das die Bombe eher sicher ja als sicher nein verkaufen wird/verkauft hat.
Spekulatius, Spekulatius:
Da waren doch die Goldpreis-Bewegungen der letzten Monate: ein Hoch bei 730 Dollar (als Nordkorea die Bonbe gegen Gold verkauft hat?) und Dollar runter (weil der Käufer Dollars gegen Gold getauscht hat)?.
Und dann ging Gold wieder heftig runter (Verkauf des Goldes durch Nordkorea und Eintausch gegen Dollar) und der Dollar rauf.Bald wissen wir mehr.
20.00 Uhr, Tagesschau. "Guten Abend, meine Damen und Herren. Manhattan wurde am Vormittag durch einen nukleare Explosion im Hafengebiet weitgehend zerstört, die Zahl der Todesopfer wird auf mehrere Hunderttausend geschätzt. Präsident Bush verhängte das Kriegsrecht über die USA ..."
Oder:
"Guten Abend.... . Südkoreanische Soldaten drangen auf das Testgelände vor, in dem am 9.Oktober angeblich eine Atombombe gezündet wurde. Radioaktive Kontaminationen konnten die Erkundungstrupps aber nicht feststellen. Der offenbar vorgetäuschte Atomtest war Auslöser für den Angriff koreanischer und US-Truppen auf Nordkorea seit Ende letzten Monats."
Oder
"Guten Abend... . Prince Charles hat eine Pferdeklinik in Sprockhövel eingeweiht..."
Antworten: