Deutsche empfangen Putin mit «Mörder»-Rufen

Geschrieben von Thorshammer am 10. Oktober 2006 15:54:22:

Ist ja wie zur Zeit der Hexenjagd

Deutsche empfangen Putin mit «Mörder»-Rufen

Der russische Präsident Wladimir Putin ist am Dienstag bei seiner Ankunft in Dresden mit «Mörder»-Rufen konfrontiert worden.

Als die Wagenkolonne des Präsidenten in der Dresdner Altstadt vor dem Schloss eintraf und Putin ausstieg, schallten ihm «Mörder - Mörder» Rufe entgegen. Ein Demonstrant hielt zudem ein Pappschild mit der Aufschrift in die Luft: «Mörder - du bist hier nicht mehr willkommen».

In Moskau war am Samstag die regierungskritische Journalistin Anna Politkowskaja ermordet worden. Die auch von der deutschen Regierung scharf verurteilte Tat überschattet den Deutschlandbesuch Putins, dessen Regierung wiederholt wegen ihrer Einflussnahme auf die Medien in die Kritik geraten ist.

Putin wurde am Nachmittag vor dem Dresdner Schloss von Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüsst. Zusammen wollten die beiden das Grüne Gewölbe besichtigen, die erst kürzlich wiedereröffnete Barock-Schatzkammer.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags sind politische Gespräche zwischen Merkel und Putin vorgesehen sowie die Teilnahme am deutsch- russischen Forum «Petersberger Dialog».

Antworten: