Re: frage - war die nummer nicht anders? / Nein

Geschrieben von Bonifatius am 10. Oktober 2006 00:04:44:

Als Antwort auf: frage - war die nummer nicht anders? geschrieben von detlef am 09. Oktober 2006 22:09:32:

>die 666, war das nicht eine 616?
>ich meine mich zu erinnern, dass da mal jemand was zu geschrieben hat.

Moin Detlef,

ja, das wurde mal geschrieben. Wir haben ja leider keine Originale der biblischen Bücher, sondern nur Abschriften, und da teils Abschriften der Abschriften. Die sich aber fast immer sehr gut bestätigen, bis auf im Verhältnis winzige Ausnahmen, wo einzelne Bücher einen anderen Text haben. Diese verschiedenen Lesarten sind in einer guten Bibel (Elberfelder, etc.) vermerkt, haben aber für die Gesamtaussage kaum eine Bedeutung. Zumal es fast immer um Minderheitsaussagen geht, während die besten Quellen die übliche Lesart teilen.

Also, wen es fasziniert, wie falsche Abschriften entstehen konnten, für den ist das ein interessantes Tätigkeitsfeld. Ich, für meinen Teil, konzentriere mich lieber auf die Aussagen der Texte.

Übrigens, da die Sechs in der Bibel für den Menschen, das Menschliche, steht, würde dreimal die Sechs durchaus Sinn ergeben, auch wenn ich schon weiß, dass da nicht dreimal die Ziffer 6 genannt wurde, sondern der Zahlenwert 666. (Die Drei durchzieht die ganze Schöpfung, nicht nur als Vater/Sohn/Hl.Geist, sondern auch die Schöpfung beruht darauf, siehe Wasser als Eis/Flüssigkeit/Dampf, "Drei und doch eins")

Gruß in die Runde

B.

Antworten: