Re: Was ist los an der Grenze Norwegen-Russland?
Geschrieben von Harry am 07. Oktober 2006 08:27:17:
Als Antwort auf: Re: Was ist los an der Grenze Norwegen-Russland? geschrieben von detlef am 07. Oktober 2006 03:27:04:
>>Hallo,
>>zufällig fand ich in der englischen Online-Ausgabe der norwegischen Zeitung Aftenposten eine Meldung, nach der
>>1. der Grenzstreifen auf russischen Wunsch hin am 30.August auf 25 km Breite erweitert wurde ("zum Schutz gegen Terror und illegale Einwanderung" *haha*)
>>2. nun auf einmal ganz neue rote Schilder auf der russischen Seite erscheinen, die vor Minen warnen. Die Russen behaupten, dies sei zum Schutz vor etwa dort noch liegenden deutschen Minen aus dem WK II. Die norwegische Grenzkommission in Kirkenes sagt, bisher hätten jährlich ca. 60 Treffen der norwegischen und russischen Grenzkommissionen stattgefunden. Minen seien dabei nie erwähnt worden, auch nicht bei der Erweiterung des russischen Grenzstreifens am 30.August.
>>3. Die russische Botschaft in Oslo sagt, sie wisse von nichts. Das norwegische Konsulat in Murmansk sagt, es wisse von nichts.
>>Vorbereitungen? Aber wofür? Oder wogegen?
>>Gruß
>>ITOma
>hmmm... wer weiss....
>aber wenn ich russe waere, und vorhaette, schweden anzugreifen, waere mir eine gut gesicherte grenze zu norwegen angenehm, um nicht abgeschnitten zu werden.
>gruebel,detlefM.M.:,
hat wohl was mit der üblichen Täuschung in der Militärstrategie zu tun. In der hohen Politik geschieht nichts zufällig (Churchill). Wie in langfristig angelegter Politik üblich, werden Situationen geschaffen, die den Sinn haben, irgendwann von strategischem Nutzen zu sein. Die temporär merkwürdig oder unbequem empfundene Situation wird schnell zur Normalität und so wird nicht mehr darüber geschrieben bis zum Tag X.
LG
Harry
Antworten: